Das Bildnis des Dorian Gray (Wilhelm Semmelroth, 1961)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Das Bildnis des Dorian Gray (Wilhelm Semmelroth, 1961)

Beitrag von Western5 » 25.05.2021, 20:24

Dies ist eine höchst interessante Verfilmung von Oscar Wildes berühmten und furiosem Roman. Regie führte Wilhelm Semnelroth, Schöpfer und Regisseur der berühmten historischen Krimi-Mehrteiler wie Die Frau in Weiß oder Der Rote Schal.

Kurz zum Inhalt: Der junge Dorian Gray ist ein Abbild perfekter Schönheit. Aufgrund dieser Schönheit dient er dem Maler Basil Hallward als Modell für ein Porträt. Als Dorian dieses Porträt sieht, ist er von seiner eigenen Schönheit betört und wünscht sich, für immer diese Schönheit bewahren zu können. So kommt es auch. Dorian bewahrt seine Schönheit und statt seiner altert das Porträt. Unter dem Einfluss des verdorbenen Lord Wotton gibt sich Dorian nun hemmungslos seinen Gelüsten und Leidenschaften hin, die jedoch keine Spuren in seinem Gesicht und an seinem Körper zu hinterlassen scheinen. Doch auf dem Antlitz seines Porträts sind die Spuren des lasterhaften Leben und der Verderbnis unübersehbar. Als der Maler Basil Hallward sein Werk dann wieder zu Gesicht bekommt, ist er entsetzt. Es kommt zur Katastrophe ...

Dieser Fernsehfilm ist auch aufgrund seiner Inszenierung von besonderem Interesse. Der Szenenbildner war der legendäre Hein Heckroth, der auch die Bühnenbilder für Michael Powells berühmte Filme Die Roten Schuhe und Hoffmanns Erzählungen anfertigte und für seine Leistungen mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Sein Szenenbild lässt, wie es heißt, den Märchencharakter des Geschehens unter anderem durch den Gebrauch von Spiegeln deutlich hervortreten.

Eine Veröffentlichung dieses Fernsehfilms wäre für mich sehr interessant.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“