Das runde Ding vom Odenwald

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
MaxZ
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2021, 03:00

Das runde Ding vom Odenwald

Beitrag von MaxZ » 10.06.2021, 04:12

Es handelt sich um eine TV-Komödie von 1987, welche im ZDF lief. Ein sehr toller Film, welcher vor allem durch seinen hessischem lokalflair, den Charakteren und Dialogen besticht. Es macht einfach Spaß den Leuten bei den Ereignissen zuzuschauen. Leider wird dieser Film nie im TV wiederholt, obwohl er in weiten Teilen Kult ist.

Es wäre wirklich genial wenn es eine Pidax DVD davon gäbe.

Zusammenfassung
In einem kleinen Ort in Hessen bringen zwei Rentner mit einem selbst gebauten UFO Modell das ganze Dorf in Aufruhr, um zu zeigen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.

Inhalt
In einem kleinen hessischen Ort ist der noch sehr aktive Rentner Jean Lulay (Claus Berlinghof) sehr verärgert, nachdem er eines Abends am Stammtisch zusammen mit den anderen älteren Herren von den "jüngeren" 30/40 jährigen aufgrund seines Alters für nicht mehr relevant gesehen wird. Aufgrund der hämischen Bemerkungen vom örtlichen Bankfilialeiter und allgemeinen Wichtigtuer und Maulhelden Karl Strunz (Jochen Nix), beschließen Lulay und der pensionierte Beamte Walter Lohmann (Klaus Höhne), welcher die Diskussion ebenfalls verfolgt hat, der jüngeren Generation eine Lektion zu erteilen.

Zusammen bauen Sie in der alten Hobby- und Modellbauwerkstatt von Jean Lulay ein fliegendes beleuchtes UFO Modell und lassen dieses eines Nachts über dem Ort kreisen.

Das UFO wird von drei betrunkenen des Stammtischs gesehen, welche gerade als letzte die Wirtschaft verließen und auf dem Heimweg waren.

Am nächsten Morgen kommt es beim Frühschoppen durch das Ereignis wieder zu lautstarken Diskussionen am Stammtisch. Da jedoch alle der drei Zeugen in der Nacht sehr betrunken waren, nimmt man die berichtete UFO Sichtung zuerst nicht ernst. Auch Karl Strunz plediert noch dafür hierüber Stillschweigen zu wahren.

Da die beiden Rentner das UFO auch in weiteren Nächten fliegen lassen, und immer mehr Leute im Ort Zeuge werden, ist das Dorf schnell in aufruhr.

Nachdem Karl Strunz mit einem Beweisfoto beim hiesigen Landrat war, nimmt Strunz sich nun dem Thema an und ruft die Vorstände der lokalen Vereine zusammen um eine Art UFO task force zu gründen. Er selbst hat das UFO aber zu seinem bedauern nie gesehen, was er aber nie groß betont.

Die Vereine werden nun nach den Plänen von Strunz eingesetzt zur Luftüberwachung, als Notfall- und Meldetrupps etc. Es wird nun das halbe Dorf mobilisiert und eine Einsatzzentrale eingerichtet. Karl Strunz ist nun als Vorstand der Task Force voll und ganz dabei, vernachlässigt dabei zum verärgern seiner Frau aber seine Arbeit in der Bank. Auch mit anderen Personen kommt es teilweise zu Ärger, da einige inzwischen finden, dass er das Thema zu groß aufzieht und übertreibt.

Nach einer weiteren UFO Sichtung mit nun Großalarm und Mobilisierung im Dorf, bei welcher die beiden Rentner nun fast entdeckt worden wären, kommt es nun zum großen TV Interview in der Dorfkneipe. Karl Strunz berichtet als Vorsitzender der UFO task force von den Ereignissen und beschreibt das Verhalten des Flug-Geräts, wobei ihm hierbei auch einige Fehler unterlaufen, da er es selbst eben nie gesehen hat. Jean Lulay weißt auf die falschen Angaben hin, wird aber erneut von Strunz aufgrund seines Alters nicht für voll genommen.

Daraufhin beschließen Lulay und Lohmann nun das Ereignis aufzulösen. Beim darauffolgenden lokalen Fußball Derby, bei welchem ein Großteil des Dorfes versammelt ist, lassen sie das UFO nun am Tage fliegen und geben sich zu erkennen. Nachdem Lulay Karl Strunz nun vor allen Leuten bloß gestellt hat, werden sie mit ihrer Aktion vom ganzem Dorf gefeiert.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“