Die Brücke zum Paradies (Miniserie Frankreich 1967-68/1972)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Die Brücke zum Paradies (Miniserie Frankreich 1967-68/1972)

Beitrag von Western5 » 10.06.2021, 16:23

Dies ist die Verfilmung eines ganz wunderbaren Buches des französischen Schriftstellers Henri Bosco, dessen Romane vielleicht am ehesten mit denen Michael Endes zu vergleichen sind und die von einer tiefen, unwiderstehlichen Poesie durchströmt sind. Dies ist eine Serie, die unbedingt und um jeden Preis veröffentlicht gehört, denn so etwas wird heute nicht mehr produziert.

Kurz zum Inhalt: Der junge Constantin lebt bei seinen Großeltern in einem kleinen Dorf in der Provence. Er ist fasziniert von einem Esel, der regelmäßig aus den Bergen ins Dorf kommt und Hosen sowie einen Korb auf dem Rücken trägt. In diesem Korb findet sich ein Einkaufszettel für einen in den Bergen lebenden Einsiedler, der von dem Esel versorgt wird. Eines Tages missachtet Constantin das Verbot seiner Großeltern und folgt dem Esel über die Brücke, die die Grenze des Dorfes bildet, bis in die Berge zum Anwesen des Eremiten. Dort wird er von dem alten Mann bereits erwartet. Er entdeckt, dass der Alte in seinem Garten ein irdisches Paradies geschaffen hat, in dem alle Tiere, auch Raubtiere, miteinander in friedlicher Harmonie leben. Der alte Mann teilt Constantin auch mit, dass er ihn zu seinem Erben auserkoren habe, um diesen Paradiesgarten zu pflegen und zu erhalten. Er müsse allerdings hierüber Schweigen bewahren. Wird es Constantin gelingen, dieses Geheimnis für sich zu behalten ?

Eine ganz zauberhafte Verfilmung ! Es ist völlig unverständlich, dass sie nicht schon längst wiederentdeckt worden ist.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“