Peter Schlemihls Wundersame Geschichte (mit Götz George; Regie: Peter Beauvais 1967)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Peter Schlemihls Wundersame Geschichte (mit Götz George; Regie: Peter Beauvais 1967)

Beitrag von Western5 » 13.06.2021, 20:30

Dies ist ein Fernsehfilm, bei dem man sich wirklich wundern muss, warum er so völlig in Vergessenheit geraten ist und nicht wenigstens einmal im Nachtprogramm ausgestrahlt wird. Zum einen basiert er auf einem Märchen von Adalbert von Chamisso, das mehr als nur eine zufällige Ähnlichkeit zu Timm Thaler aufweist. Zum anderen spielt Götz George die Hauptrolle des Peter Schlemihl und Regie führte Peter Beauvais, ein Spezialist und Garant für niveauvolle Unterhaltung.

Kurz zum Inhalt: Peter Schlemihl, der gerade von einer langen Reise zurückgekehrt ist, lernt im Hause des reichen Kaufmannes John einen unheimlichen Herren kennen, der ihm ein seltsames, aber verlockendes Angebot unterbreitet. Peter Schemihl solle ihm seinen Schatten verkaufen. Als Gegenleistung würde er ein niemals versiegendes Geldsäckchen erhalten. Verführt von der Aussicht auf unerschöpflichen Reichtum, nimmt Peter das Angebot und verkauft seinen Schatten. Doch hat er nicht mit der Reaktion seiner Umwelt gerechnet. Zunächst machen sich die Menschen über den fehlenden Schatten lustig, doch dann wird ihnen Peter unheimlich und er wird von seinen Mitmenschen gemieden. Peter zieht sich immer mehr zurück und versucht zu vermeiden, dass man das Fehlen seines Schattens bemerkt ....

Eine wunderbare Geschichte, deren Verfilmung bestimmt sehenswert ist.

Es gibt im Übrigen noch eine weitere, ältere Verfilmung aus dem Jahre 1955, in der Wolfgang Hinze den Peter Schlemihl und, höchst passend und faszinierend, Friedrich Joloff den teuflischen "Grauen" spielt, der Peter das verhängnisvolle Angebot unterbreitet. Auch diese Schwarz-Weiß Version könnte sehr sehenswert sein.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“