Die Welt des Pirandello (Italien 1968/1970)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Die Welt des Pirandello (Italien 1968/1970)

Beitrag von Western5 » 20.06.2021, 22:43

Ein weiterer Schriftsteller, von dem eine ganze Serie von Erzählungen verfilmt wurde, war der berühmte italienische Dramatiker und Romancier Luigi Pirandello. Pirandello erhielt für sein Werk 1934 den Literaturnobelpreis. Der bekannte italienische Regisseur Luigi Filippo d'Amico nahm sich einige von Pirandellos Kurzgeschichten, die heute höchstes Ansehen genießen, als Vorlage und drehte danach eine Folge von 5 Fernsehfilmen, die z. T. den Inhalt verschiedener Geschichten verschmelzen.

Alle Geschichten spielen in Sizilien, der Heimat Pirandellos, und schildern das Leben der dortigen Menschen, seine Fülle und Sinnlichkeit, aber auch seine Melancholie.

Diese Serie lief zunächst im ZDF, aber Ende der 70er Jahre wurde sie auch noch im damaligen DDR-Fernsehen ausgestrahlt.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“