Guy de Maupassant erzählt (F 1969)/Novellen von Guy de Maupassant (F 1963)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Guy de Maupassant erzählt (F 1969)/Novellen von Guy de Maupassant (F 1963)

Beitrag von Western5 » 24.06.2021, 22:34

Guy de Maupassant war einer größten Novellenautoren der Weltliteratur und es scheint so zu sein, dass er einer derjenigen Schriftsteller ist, aus dessen Vorlagen die meisten großen Filme hervorgegangen sind. Einer dieser Filme ist z. B. John Fords Stagecoach (Höllenfahrt nach Santa Fe), der über Umwege auf eine Erzählung von Maupassant zurückgeht. Pidax hat ja auch schon früher eine äußerst gelungene Verfilmung seines großen Romans Bel Ami veröffentlicht, in der der gesellschaftliche Aufstieg des skrupellosen George Duroy beschrieben wird.

In den 60er Jahren wurden eine Zahl seiner Novellen, auf denen sein eigentlicher Ruhm basiert, für das französische Fernsehen verfilmt und diese Verfilmungen wurden auch bei uns ausgestrahlt, zunächst in der ARD und dann später wohl noch einmal unter anderem Namen im ZDF. Eine Veröffentlichung wäre sehr wünschenswert. Im Zentrum dieser Erzählungen stand meist die Liebe, die er äußerst feinfühlig geschildert hat, ja er galt, soweit ich weiß, als einer der feinfühligsten Schilderer weiblicher Gefühle, Stimmungen und Schicksale.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“