Rubens - Maler und Diplomat (5-teilige Miniserie; Belgien/Deutschland 1977)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Rubens - Maler und Diplomat (5-teilige Miniserie; Belgien/Deutschland 1977)

Beitrag von Western5 » 28.06.2021, 20:31

In den 70er Jahren wurde ein sehr interessanter Mehrteiler über den berühmten Barockmaler Peter Paul Rubens gedreht, einen der wichtigsten Nationalkünstler Belgiens. Dieser Mehrteiler war eine Gemeinschaftsproduktion des belgischen und des deutschen Fernsehens und führte in höchst anschaulicher sowie farbenprächtiger Weise die einzelnen Stationen von Rubens‘ Leben vor Augen.

Rubens war ein oder sogar der Starkünstler der damaligen Zeit; Könige, Fürsten, Bischöfe standen bei ihm Schlange, um Werke in Auftrag zu geben. Er wurde durch Vermarktung seiner Kunst auch zum Millionär und zum vielleicht wohlhabendsten Künstler seiner Zeit. Sein persönliches Ansehen war so groß, dass er nicht nur als Künstler gefragt und praktisch komplett ausgebucht war, sondern auch als Diplomat tätig war.

Rubens selbst wollte mit seinem Werk und seinen Gemälden definitiv auch in die Politik hineinwirken, die politischen Prozesse beeinflussen und vor allem auch zu einem Ende des 30jährigen Krieges beitragen. Er selbst wurde mit verschiedenen diplomatischen Missionen beauftragt, z. B. sollte er zwischen den Königreichen Spanien und England vermitteln, um endlich den Krieg zwischen den beiden Mächten beizulegen, ebenso wie zwischen Spanien und den abtrünnigen spanischen Provinzen der Niederlage und Belgien.

Er war an allen großen europäischen Höfen als Künstler tätig und sammelte während seiner Aufenthalte dort viele Informationen, die ihm ebenso wie seine dort geknüpften Kontakte bei seinen diplomatischen Missionen hilfreich waren.

Ein Mehrteiler über ein solch prall gefülltes Leben dürfte sehr interessant sein.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“