Jacques Offenbach (6-teilige Miniserie, F/Ch 1977/1980)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Jacques Offenbach (6-teilige Miniserie, F/Ch 1977/1980)

Beitrag von Western5 » 04.07.2021, 13:11

Ich bin ein Liebhaber von Biopics, sofern sie der porträtierten historischen Person gerecht zu werden versuchen. Interessant und gelungen sind diese Biopics dann, wenn die entsprechenden Figuren in ihrer Persönlichkeit greifbar werden, wenn die Zeit, in der sie lebten, präzise eingefangen und skizziert wird sowie wenn das Ganze opulent inszeniert und damit auch eine ganze Epoche lebendig wird.

Ein Beispiel für ein höchst gelungenes Biopic war der Mehrteiler von 1980 über das Leben des Komponisten Jacques Offenbach, der anlässlich seines einhundertsten Todestages in der ARD ausgestrahlt und wohl nie wiederholt wurde. Ich kann mich an Fetzen davon noch erinnern. Offenbach, ein musikalisches Wunderkind, wurde in Offenbach geboren, ging dann aber nach Paris, um dort musikalisch Karriere zu machen. Dort stieg er zu einem der berühmtesten Komponisten seiner Zeit als auch zu einem Liebling der Gesellschaft auf, der auch gute Beziehungen zu seinen Komponistenkollegen pflegte. Nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71 wurde er jedoch sowohl in Deutschland als auch in Frankreich als Verräter geschmäht, ein Ruf, von dem er sich nur langsam wieder befreien konnte.

All dies und noch einiges mehr schildert dieser Mehrteiler, der vor allem auch die prachtvolle Welt der Pariser Salons des 19. Jahrhunderts in üppiger Weise inszeniert und damit wieder zum Leben erweckt. Ich würde diesen Mehrteiler gerne einmal wieder sehen und hoffe auf PIDAX.

Habe übrigens gerade gesehen, dass es zu dieser Miniserie schon einen ganz alten Thread gibt. Hier ist er:

viewtopic.php?f=2&t=267

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“