Franz Liszt (8-teilige Miniserie/D/HU/I/F 1981)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Franz Liszt (8-teilige Miniserie/D/HU/I/F 1981)

Beitrag von Western5 » 20.07.2021, 21:51

Dies ist eine weitere, überaus interessante Miniserie vom Beginn der 80er Jahre, die im Vorabendprogramm der ARD lief. Sie schildert das Leben des großen Komponisten und Pianisten Franz Liszt, der ein waschechter und umschwärmter Popstar im 19. Jahrhundert war.

In großer Anschaulichkeit zeichnet sie die verschiedenen Stationen seines Lebens nach: er wächst als Sohn eines Schafhirten im heutigen Ungarn auf, früh wird sein musikalisches Talent entdeckt, sein Vater setzt alles auf eine Karte, verkauft seinen gesamten Besitz und geht mit seinem Sohn nach Wien. Dort finanziert der Vater privaten Musikunterricht bei den besten Lehrern seiner Zeit. Franz Liszt gelingt schließlich der Durchbruch und er wird als Wunderkind gefeiert wird, findet Förderer und brilliert bei den damals üblichen Klavierwettbewerben am Wiener Hof.

Schließlich steigt er zu einem der gefeiertsten Künstler seiner Zeit auf, wird auf Konzertreisen in ganz Europa umjubelt, heiratet, hat aber auch zahllose Affären. Seine große Liebe wird jedoch die Fürstin zu Sayn-Wittgenstein, die ebenfalls verheiratet ist. Beide trennen sich von ihren Ehepartnern und leben zusammen in wilder Ehe, was zu der damaligen Zeit einen gewaltigen Skandal verursacht ...

Interessant an der Serie ist zudem, dass Wolfgang Kieling die deutsche Erzählerstimme ist. Als Richard Wagner, der ja der Schwiegersohn Franz Liszts war, ist faszinierenderweise Tilo Prückner zu sehen.

Eine Veröffentlichung wäre aus meiner Sicht mehr als wünschenswert.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“