Thomas Valentin: Eine Liebes-Geschichte

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Vierteilerfan
Beiträge: 18
Registriert: 24.04.2020, 18:51

Thomas Valentin: Eine Liebes-Geschichte

Beitrag von Vierteilerfan » 14.08.2021, 09:26

Ich möchte einmal an einen dreiteiligen Film aus den Jahren 1976/77 (+/-) erinnern und zur Veröffentlichung vorschlagen. Unter den Einzeltiteln „Eine Jugendliebe (1939-43)”, „Schulzeit (1952-54)” und „Stark wie der Tod (1964/65)” verfilmte Rainer Wolffhardt ein Drehbuch von Thomas Valentin, welches dieser später auch in Buchform veröffentlichte. Die Filme zeigen drei Episoden aus dem Leben des (fiktiven, aber autobiographisch an Thomas Valentin angelehnten) Lehrers und Autors Wolfgang Rohls: Seine Jugend und frühe Studienzeit im dritten Reich, seine Tätigkeit als Lehrer in der Adenauer-Ära, die er nach einem Verhältnis mit einer Schülerin beenden musste und sein Leben als freier Schriftsteller zur Mitte der 60er Jahre.
In den Hauptrollen agieren Christian Berkel bzw. Hermann Treusch als Wolfgang Rohlfs sowie viele weitere, bis heute bekannte Darsteller; u.a. Cornelia Köndgen, Alexander Radszun, Dominik Horwitz, Sigfrit Steiner, Horst Sachtleben und Donata Höffer.
Die Filme geben die Atmosphäre der einzelnen Epochen eindrucksvoll wieder und sind szenisch wie darstellerisch ausgezeichnet gemacht. (Regisseur Wolffhardt drehte z.B. auch das bemerkenswerte Fernsehspiel „Die Rumplhanni”.) Die drei Filme wurden schon seit Jahrzehnten nicht mehr wiederholt und wären zweifellos eine Veröffentlichung wert.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“