Politische Attentate (ARD-Reihe 1965 - 1967)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Politische Attentate (ARD-Reihe 1965 - 1967)

Beitrag von Western5 » 26.08.2021, 18:48

Inspiriert durch den herausragende Mehrteiler Bürgerkrieg in Russland, den ich gewissermaßen „verschlungen“ habe, möchte ich noch an eine andere Reihe von Fernsehspielen/-filmen mit historischem Inhalt erinnern, die von der ARD in Auftrag gegeben und Mitte der 60er Jahre, dem wirklich Goldenen Zeitalter des deutschen Fernsehfilms, im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Es handelt sich hierbei um.6 Filme, die alle ein historisch folgenreiches politisches Attentat der jüngeren Vergangenheit zum Thema hatten. Allen Filmen gemein ist die Wahl bedeutender Fernsehregisseure sowie die beinahe übliche Garde herausragender Schauspieler.

Die einzelne Filme der Reihe sind:

1) L. D. Trotzki-Tod im Exil (1967; Regie: August Everding, mit Hannes Messemer, Peter Lühr, Benno Sterzenbach, Edith Heerdegen, Peter Fricke usw.). 2 Filme à 90 Minuten.

Hintergrund: Leo Trotzki war einer der führenden Köpfe der Bolschewiken während der Russischen Revolution, ein genialer Organisator, ohne den der Sieg Lenins unmöglich gewesen wäre. Nach dem Tode Lenins überwarf er sich, der sich eigentlich als dessen legitimen und designierten Nachfolger betrachtet hatte, mit Stalin und ging schließlich ins Exil nach Mexiko, wo er im Jahre 1940 durch einen bolschewistischen Geheimagenten im Auftrag Stalins ermordet wurde.

Link:

https://www.fernsehserien.de/das-attentat-1967


2) Der Tod des Engelbert Dollfuß (1967; Regie: Franz Peter Wirth, mit Ernst Stankovski, Karl Schönbock, Bert Fortell, Hermann Lenschau, Werner Kreindl etc.)

Hintergrund: Im Jahre 1934 organisieren die österreichischen Nationalsozialisten (unterstützt von deutschen Parteigenossen) in Österreich einen Putsch gegen den dortigen Bundeskanzler und Regierungschef Engelbert Dollfuß. Er steht dem deutschen Nationalsozialismus äußerst ablehnend gegenüber und hat daher in Österreich 1933 die nationalsozialistische Partei verbieten lassen. Ziel des Putsches ist die schnellstmögliche Herbeiführung des Anschlusses an das Deutsche Reich - zwar hat der Putsch als solcher keinen Erfolg, weil das österreichische Heer loyal bleibt und daher die Machtübernahme der Nationalsozialisten scheitert, doch kommt Dollfuß bei dem Attentat ums Leben.


3) Walter Rathenau - Untersuchung eines Attentats (1967; Regie: Franz Peter Wirth, mit Rolf Boysen, Heinz Weiß, Lina Carstens,
Paul Verhoeven, Paul Dahlke, Paul Hoffmann etc.)

Hintergrund: Geschildert wird das Attentat auf Reichsaußenminister Walter Rathenau im Jahre 1922, der einem Anschlag rechtsradikaler Fanatiker zum Opfer fällt.


4) Schleicher - General der letzten Stunde (1967; Regie: Rainer Wolffhardt, mit Siegfried Wischnewski, Günther Neutze, Friedrich Schönfelder, Hans Brenne, Wolfgang Spier, Helmut Förnbacher, Gustl Bayrhammer etc.)

Hintergrund: Gezeigt wird hier das Attentat auf Kurt von Schleicher, der von Hitler in der Folge des Röhm-Putsches aus dem Weg geräumt wird, da er ein Bündnis gegen die Nationalsozialisten schmieden wollte. Der Film ist praktisch wie ein Krimi angelegt.


5) Heydrich in Prag (1967; Regie: Rolf Hädrich, mit Martin Benrath, Günter Strack, Klaus Schwarzkopf, Fritz Wepper etc.)

Hintergrund: Geschildert wird hier die Geheimoperation zweier Mitglieder der tschechischen Exilarmee, der der Gestapochef Reinhard Heydrich zum Opfer fällt.


Ich meine, vor längerer Zeit einmal in einem Artikel gelesen zu haben, dass diese Filme sehr gut gemacht, daher äußerst gelungen und somit immer noch sehenswert seien. Ich bin daher vermessen und wünsche mir daher die Veröffentlichung aller dieser Filme sowie auch der noch fehlenden Filme aus der Reihe über gesellschaftliche Umbruchzeiten (s. z. B. hier: viewtopic.php?f=2&t=2807)

Ich hoffe, es gibt noch mehr Interessenten.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“