Tobys Reise in ein unbekanntes Land (AUS, 1979) (Einer der besten Kinderfilme der 1980er-Jahre)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
nipper78rpm
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2022, 14:03

Tobys Reise in ein unbekanntes Land (AUS, 1979) (Einer der besten Kinderfilme der 1980er-Jahre)

Beitrag von nipper78rpm » 09.07.2022, 14:21

Kein anderer Kinderfilm hat in meiner Kindheit einen positiveren und prägenderen Eindruck hinterlassen als "Tobys Reise in ein unbekanntes Land". Er wurde am 18.6.1983 im ZDF ausgestrahlt. Der australische Originaltitel lautet "The little Convict". Bekannt ist er im englischsprachigen Ausland darüber hinaus auch unter dem Titel "Toby and the Coala Bear". Es handelt sich um eine Mischung aus Real- und Zeichentrickfilm. Eingeleitet wird die Handlung durch den in Australien damals bekannten Sänger und Fernsehunterhalter Rolf Harris. Er spielt einen wenig erfolgreichen Jahrmarktsunterhalter, der zwei Kindern eine Geschichte erzählt, nachdem das Publikum sich nach seiner einzig zündenen Nummer* wieder verstreut hat. Die Geschichte selbst wird als Zeichentrickfilm dargestellt. Die für Kinder gut nachvollziehbare Handlung weist thematische Besonderheiten auf, die ihn meiner Meinung nach zu einem wirklich wertvollen Kinderfilm machen. Er handelt von einem britischen Jungen, der zusammen mit seiner kleinen Schwester und weiteren Vertrauten mit einem Schiff in eine australische Sträflingskolonie deportiert wird, wo er einen Aborigine-Jungen und dessen Kakadu und Dingo kennenlernt...

Unter anderem geht es um ungerechte Strafsysteme vergangener Zeiten und ihre unbillige Härte, willkürliche Grausamkeiten gegen Mensch und Tier - begangen von Staatsdienern, die ihre Stellung missbrauchen, dann wiederum um Menschen, die Führungsrollen bekleiden, für die sie aufgrund ihres zu weichen Gemüts ungeeignet sind. Es geht um das Überwinden von Vorurteilen, das Wecken von Interesse für andere Kulturen und Bräuche, Freundschaft und Zusammenhalt. Trotz ernster Themen ist der Film für zarte Kindergemüter keinesfalls verstörend düster und brutal wie etwa "Watership down" oder "Die Hunde sind los".

Es kommen auch atmosphärisch sehr gelungen gewählte Musiktitel vor, die mir ebenfalls unvergessen geblieben sind. Beispielsweise erinnere ich mich an den äußerst eingängigen australischen Shanty "Botany Bay" oder den Song "Whiskey on Sunday". Der Film war Schuld, dass ich mir als Kind stets eine melodiespielende Taschenuhr wünschte. ;-)

Leider habe ich diesen Film nach einer wiederholten Ausstrahlung Mitte der 80er Jahre unverständlicherweise nie wieder gesehen. Ich würde mich sehr über eine Veröffentlichung freuen, da ich ihn sehr gerne meinen Kindern zeigen würde und ich überzeugt bin, dass dieser Film es einfach verdient, auch in Deutschland endlich auf DVD oder Blu Ray veröffentlicht zu werden. Im Gegensatz zu so manch anderen Arbeiten wäre hier das Prädikat "pädagogisch wertvoll" tatsächlich angebracht.

* in der deutschen Synchronisation singt er ungefähr "ich bin Jack o' Brien mit dem dritten Bein, Didelum, Dideldidelum. Während des Lieds "zaubert" er ein drittes Bein hervor und vollführt eine Art dreibeinigen Tanz. Im englischen heißt das Lied "I am Jake the Peg". Der Song war seinerzeit ein großer Erfolg von Harris. Ich erwähne dieses Detail, weil ich vermute, dass jeder, der den Film einmal gesehen hat, sich an diese Szene aller Wahrscheinlichkeit nach erinnern wird :-)

Benjamin
Beiträge: 1
Registriert: 23.11.2023, 03:17

Re: Tobys Reise in ein unbekanntes Land (AUS, 1979) (Einer der besten Kinderfilme der 1980er-Jahre)

Beitrag von Benjamin » 23.11.2023, 03:41

Danke! Warum auch immer haben wir den Film mitte der 80er aufgenommen. Möglicherweise gab es ihn auch in der Videothek und wir hatten ihn überspielt...Ich habe diesen Film mehrfach angeschaut und wirklich sehr gemocht. Seit gut 25 Jahren suche ich jetzt diesen Film den ich zuletzt vor ungefähr 35 Jahren gesehen habe. Zuletzt wurde er nochmal Anfang 2000 auf Premiere Junior um 10 Uhr gesendet! Den Zeitungsausschnitt aus der Fernsehzeitschrift habe ich heute noch hier! Gibt es eine Möglichkeit dieser Nachricht ein Foto beizufügen? Ich würde den Zeitungsausschnitt gerne teilen. Wer kann hier helfen? Auf Youtube gibt es leider nur die englische Version. In diesem Fall benötigen wir Kinder der 80er aber die deutsche Version :-) Eine Veröffentlichung auf Blu Ray wäre natürlich super nach so vielen Jahrzehnten.....Was soll ich sagen, ich bin begeistert, dass ich nicht alleine bin mit diesem Wunsch, da der Film doch scheinbar recht unbekannt ist auf Grund fehlender Ausstrahlungen seiner Zeit im Fernsehehen. Vielen Dank an nipper78rpm für die ausführliche Vorstellung und ich hoffe das wir den Film nach 35 Jahren wieder neu erleben können. Mit all den Erinnerungen die dann wieder kommen. Solche Filme sind wie Zeitmaschinen die einem wieder vergessene Bilder und Gefühle bringen. Es ist schon fast spirituell nach so langer Zeit.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“