DER FEIND (The Machine Gunners) BBC 1981, Mini-Serie 6 Teile

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
c.n.-tonfilm
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2010, 18:25

DER FEIND (The Machine Gunners) BBC 1981, Mini-Serie 6 Teile

Beitrag von c.n.-tonfilm » 20.01.2013, 16:47

Nachdem Pidax nun offenbar auch BBC-Produktionen veröffentlichen kann, hier mal wieder ein Vorschlag.

„Der Feind“ war eine exzellente – heute scheinbar total vergessene - Mini-Serie der BBC in 6 Teilen zu je 25 Minuten nach dem mit der „Carnegie Medal“ ausgezeichneten Buch von Robert Westall. Die Drehbuchbearbeitung lag in Händen von William Cortlett („Billy“ / „“Barriers“, ITV1981 viewtopic.php?t=229&sid=fbb1218866b9849 ... 0c2d3cc7d5); Regie führte Colin Cant („Das Geisterschloss“ / „The Children of Green Knowe“; BBC 1986 viewtopic.php?t=541&sid=df97ddc90ff4527 ... 5b38a2a705).

„Der zwölfjährige Chas McGill (Shaun Taylor) sammelt im Zweiten Weltkrieg in Garmouth Fundstücke des Krieges. In einem abgestürzten Bomber findet er die Leiche eines deutschen Soldaten und dessen Maschinengewehr. Mit drei Freuden versteckt er die Waffe und versucht, sie wieder schussbereit zu machen. Die Kinder glauben, so ihren Beitrag zum Krieg leisten und notfalls ihre Heimat verteidigen zu können. Eltern, Polizei und Lehrer wollen ihnen das gefährliche Stück abnehmen, aber die Kinder sind zu schlau für sie. Sie lassen sich für ihren Plan sogar mit einem deutschen Piloten ein.„
http://www.wunschliste.de/serie/der-feind

Die Serie lief 1986 in der ARD und wurde wohl 1990 zum letzten Mal ausgestrahlt. Mit Shaun Taylor, Debbie Breen, Alastair Craig, Jürgen Andersen u.a. An die Stimmen der deutschen Synchronfassung kann ich mich heute leider nicht mehr erinnern.

Da die Mini-Serie auch in Großbritannien begehrt ist; jedoch nie auf Video oder DVD erschien, bestimmt auch im Hinblick auf Auslandsabsatz keine schlechte Wahl.

Hier kann man sich einen Eindruck verschaffen:
http://www.youtube.com/watch?v=qaul5qhenY0

Jossi
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2015, 20:10

Beitrag von Jossi » 07.12.2015, 20:13

Jawoll!!! Die Serie suche ich auch seit Jahren (auf deutsch) vergebens.
Hiermit bekunde ich sehr starkes interesse!!!

Jossi
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2015, 20:10

Beitrag von Jossi » 29.05.2016, 10:34

Hmmmm....
Kein kommentar???

Smarty
Site Admin
Beiträge: 950
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 30.05.2016, 21:12

Zu diesem interessanten Mehrteiler lässt sich leider kein deutsches Material mehr finden. Wenn jemand einen Mitschnitt mit restaurierbarem deutschen Ton anzubieten hätte, wären wir nicht abgeneigt.

Jossi
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2015, 20:10

Beitrag von Jossi » 02.06.2016, 17:00

Hier nun die antwort auf meine mail:

Moin
Ist es möglich die Serie 'Der Feind (Originaltitel: The Machine Gunners)
auf deutsch zu erwerben? Oder ist vielleicht mit einer erneuten ausstrahlung zu rechnen?


Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Das Erste erwirbt von den Produktionsfirmen der Serien und der ausländischen Produktionen immer nur die Ausstrahlungsrechte. Die ARD kauft keine Rechte für die Weiterverwertung. Daher können wir Ihnen leider keine Kopie dieser Serie auf DVD erstellen.

Um zu erfahren, ob die von Ihnen gesuchte Serie als Video oder DVD im Handel erhältlich ist, können Sie bei Internet-Videovertrieben oder im Fachhandel nachfragen.

Als Fernsehveranstalter mit öffentlich-rechtlichem Programmauftrag legen wir besonderen Wert darauf, ein qualitätsvolles, informatives und unterhaltsames Vollprogramm zu gestalten und dabei den Wünschen unserer Zuschauer in größtmöglichem Maß entgegenzukommen.

Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass die Programmplanung ein umfassender Prozess ist, in dem wir neben Zuschauerwünschen auch programmliche, wirtschaftliche und rechtliche Aspekte berücksichtigen müssen: Hat die ARD überhaupt die Senderechte für die gewünschte Serie? Passt er in das Sendeschema und in das Programmprofil?

Die Senderechte werden immer nur für einen gewissen Zeitraum erworben. Nach Ablauf dieser Zeit dürfen wir die Sendungen nicht mehr ausstrahlen.

Nach dem derzeitigen Stand der Planung ist nicht vorgesehen, dass die Serie „Der Feind“ demnächst im Ersten Deutschen Fernsehen oder einem oder einem anderen Sender der ARD-Programmfamilie ausgestrahlt wird.

Wir bedauern, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können und hoffen dennoch sehr, dass Sie dem ARD-Gemeinschaftsprogramm auch weiterhin verbunden bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Lüpke

Erstes Deutsches Fernsehen
Programmdirektion
Zuschauerredaktion Das Erste
Postfach 200665
80006 München
Tel +49 89 5900 23344
Fax +49 89 5900 24070
E-Mail: Info@DasErste.de
www.DasErste.de

Jossi
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2015, 20:10

Re: DER FEIND (The Machine Gunners) BBC 1981, Mini-Serie 6 Teile

Beitrag von Jossi » 15.12.2018, 23:06

Hat mittlerweile vielleicht irgendwer die deutsche Tonspur aufgetrieben?

BlueKO
Beiträge: 13
Registriert: 21.09.2017, 12:51

Re: DER FEIND (The Machine Gunners) BBC 1981, Mini-Serie 6 Teile

Beitrag von BlueKO » 17.12.2018, 16:24

Auf youtube findet sich ein Video mit der Ansage zur ersten Folge der Serie (https://www.youtube.com/watch?v=cpNwbrqXqB0). Die wurde damals offenbar von Stuttgart aus im Ersten ausgestrahlt. Beim SWR wurde ja bekanntlich schon mehr einfach weggeschmissen, aber vielleicht nützt doch eine Nachfrage dort.

Und den Benutzer bei youtube kann man auch fragen. Der dürfte doch noch mehr als nur die Ansage aufgenommen haben.

Jossi
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2015, 20:10

Re: DER FEIND (The Machine Gunners) BBC 1981, Mini-Serie 6 Teile

Beitrag von Jossi » 18.12.2018, 17:31

Danke erstmal.
Allerdings habe ich keine ahnung wie man bei youtube private nachrichten verschickt.

Mieze1980
Beiträge: 40
Registriert: 26.06.2018, 20:15

Re: DER FEIND (The Machine Gunners) BBC 1981, Mini-Serie 6 Teile

Beitrag von Mieze1980 » 18.12.2018, 17:59

Meines Wissens hat Youtube die PN-Funktion abgeschafft. Es bleibt einem nur noch, ein Video zu kommentieren oder manchmal kann man denen was auf ihrem Kanal in der Diskussion hinterlassen, aber oft gibt es auch das nicht.
Der SWR macht keine Mitschnitte mehr, an denen habe ich mir auch schon wegen was die Zähne ausgebissen. Sehr ärgerlich.
"Leg den Staub da wieder hin!" - Felix und Oskar (1980) :D

Smarty
Site Admin
Beiträge: 950
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: DER FEIND (The Machine Gunners) BBC 1981, Mini-Serie 6 Teile

Beitrag von Smarty » 18.12.2018, 23:37

Kann leider wegen Rechteproblemen und dadurch entstehender zu hoher Kosten (wobei eine letztliche Klärung nicht garantiert wäre) auch dann nicht bei uns erscheinen, selbst wenn der deutsche Ton vorhanden wäre, habe ich gerade erfahren.
Sonst immer gern, und danke für die Hinweise - hier: sorry.

MoritzHumboldt
Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2019, 14:37

Re: DER FEIND (The Machine Gunners) BBC 1981, Mini-Serie 6 Teile

Beitrag von MoritzHumboldt » 23.07.2019, 14:41

Also ich habe hier die VHS von Der Feindt. Hat abar ein schlechtes Bild, eben aus der zeit.
Tonspuren vorhanden - aber ihr macht trotzdem keine DVD Auflage?

Smarty
Site Admin
Beiträge: 950
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: DER FEIND (The Machine Gunners) BBC 1981, Mini-Serie 6 Teile

Beitrag von Smarty » 23.07.2019, 18:45

Schade - aber siehe letztes Posting.

Antworten