Die Landtagswahl

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
hero21a
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2013, 01:24

Die Landtagswahl

Beitrag von hero21a » 26.10.2013, 13:04

Es gab mal in den 80ern im ZDF ein Fernsehspiel "Die Landtagswahl".

Dort wurde für eine fiktive Wahl die ganze Wahlberichterstattung nachgestellt inkl. Hochrechnungen, Interviews, Experten usw.

Der Clou war, dass die Wahlbeteiligung am Ende nur bei 3,86 % lag.

Daraufhin gab es Straßenbefragungen, wo enttäuschte Bürger ihre vernichtenden Äußerungen abgeben konnte.

Als die Politiker aller Parteien darauf hin befragt wurden, kamen nur die üblichen Sprechblasen heraus.

Dieses war so realistisch dargestellt, z.B. mit echten Nachrichtensprechern usw., dass man immer wieder unten einblenden musste, dass es nur ein Fernsehspiel ist.

Habe selten eine so gute Satire-Sendung gesehen !

Maltese
Beiträge: 366
Registriert: 21.08.2010, 13:14

Beitrag von Maltese » 01.11.2013, 11:27

Hallo zusammen,
ich kann mich noch vage erinnern. spielte nicht Uwe Friedrichsen eine Hauptrolle?Inhaltlich hätte der Film schon was, also ich schließe mich an.

Viele Grüße aus Hamburg Bernd
Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“