Weekend im Paradies (1965 / mit Georg Thomalla)

Hier geht es um rare Einzelstücke oder auch Mehrteiler der Fernsehproduktion!
Antworten
LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Weekend im Paradies (1965 / mit Georg Thomalla)

Beitrag von LeMartin » 04.03.2015, 19:16

Ich hätte mal wieder einen Veröffentlichungswunsch :wink:.

Der Inhalt dieses legendären Stücks von Arnold & Bach dürfte weitgehend bekannt sein:
Im Mittelpunkt steht ein kleiner Beamter, der bei Beförderungen stets geflissentlich übergangen wird; angeblich, weil es ihm an "Initiative" fehle. Als sich eines samstags kurz vor Dienstschluss ein jähzorniger Villenbesitzer über ein kürzlich eröffnetes Weekend-Hotel in seiner Nachbarschaft beschwert, sieht der Beamte seine Chance gekommen, solche "Initiative" zu beweisen und beschließt, sich direkt vor Ort ein Bild von dem vermeintlichen Sündenpfuhl zu machen. Unterstützt wird er dabei von einer sittenstrengen Abgeordneten, die gerade einen erschöpfenden Bericht über die Weekend-Bewegung angefertigt hat. Noch ahnt der kleine Beamte nicht, dass er in besagtem Hotel seine Kollegen - selbstverständlich unter höchst peinlichen Umständen - trifft, und welche Konsequenzen dieser Tag für seine Karriere haben wird...

Das Stück existiert in unzähligen Versionen, u.a. mit Willy Millowitsch (frühe 70er Jahre), mit Maxi Böhm (Kammerspiele des Theaters in der Josefstadt / 1981) oder auch in einer Ohnsorg-Version (2002 / als "Lustfahrt ins Paradies").

Hochinteressant für PIDAX könnte insbesondere eine Version aus dem Jahre 1965 sein, in der Georg Thomalla offenbar die Hauptrolle spielt. Außerdem u.a. zu sehen: Olga von Togni, Robert Meyn, Brigitte Rau, aber nach meinen Infos z.B. auch Peter Oehme, Sigurd Fitzek, Ursula Herwig oder auch Hermann Lenschau.

Wäre das nicht nahezu ein MUSS für PIDAX und insbesondere, das sich im Übrigen vortrefflich in die Reihe der Georg Thomalla-Veröffentlichungen der letzten Monate einfügen würde?
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Fernsehfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“