DVD-Veröffentlichung des Klassikers „Der Kaiser vom Alexanderplatz“ am 27.04.2018

Antworten
Toughy
Moderator
Beiträge: 671
Registriert: 27.03.2008, 15:03

DVD-Veröffentlichung des Klassikers „Der Kaiser vom Alexanderplatz“ am 27.04.2018

Beitrag von Toughy » 05.02.2018, 14:16

Am 27.04.2018 wird der starbesetzte Film „Der Kaiser vom Alexanderplatz“ in der Reihe Pidax Film-Klassiker auf DVD veröffentlicht.

Das Berliner Original Wilhelm Kaiser (Rudolf Platte) führt die ‚Kaiserstuben‘ am Alexanderplatz. Der Zweite Weltkrieg befindet sich in seiner Endphase, aber die Gäste – ob Eisenbahner oder Fabrikant – lassen sich den Appetit nicht verderben. Von seinen Kunden liebevoll „Kaiser Wilhelm“ genannt, füllt Kaiser dem einfachen Volk den Magen mit Schwarzmarktware und stopft gleichzeitig den Nazi-Größen damit den Mund. Als die Russen zum Sturm auf Berlin ansetzen, vergeht der Kundschaft der Appetit auf Speck, Butter und Wurst. Nun suchen sie anderen Beistand. Und Wilhelm Kaiser weiß auch hier zu helfen, allerdings oft anders, als seine Freunde es erwarten ...

Erfolgsautor Horst Pillau, der in einem exklusiven Bonusinterview auch über die Hintergründe zu diesem Film erzählt, schildert hier kraftvoll Berliner Milieu und Typen der letzten Kriegstage. Der Gong (14/1965, S. 56) urteilte: „Pillau hat mit diesem Spiel die Wirklichkeit eines Mietshauses und einer Kneipe am Alexanderplatz bei Kriegsende fast genau getroffen. [...] So ist es gewesen [..]. Der Kneipenwirt als Nothelfer, aber auch als Stehaufmännchen in böser Zeit. Die Typen sind lebendig gewesen. Die Sprache ist echt, die Umstände sind genau umrissen, jede Figur hat ihr Eigenleben. Es sind Berliner von 1945, greifbar und nicht abstrakt hergestellt.“ Unter der Regie von Publikumsliebling Erik Ode, der auch selbst mitspielt, brillieren so beliebte Darsteller wie Rudolf Platte, Anita Kupsch, Berta Drews, Hilde Volk und der noch junge Roland Kaiser.

Bild

Nähere Infos gibt es unter diesem Link:

https://www.pidax-film.de/Film-Klassike ... :1281.html

LeMartin
Beiträge: 416
Registriert: 15.11.2012, 16:38

Re: DVD-Veröffentlichung des Klassikers „Der Kaiser vom Alexanderplatz“ am 27.04.2018

Beitrag von LeMartin » 13.02.2018, 21:29

Gerade bei den April-Vorankündigungen gibt es so viele interessante Vorankündigungen für meine Wunschliste, dass ich meine Begeisterung kaum zurückhalten kann, zumal bei diesen Veröffentlichungen auch ein sehr breites Spektrum abgedeckt wird. Und mit "Der Kaiser vom Alexanderplatz" sogar eine Produktion, die zwar faktisch nicht in die "Theater-Klassiker" fällt, aber dieser Kategorie jedoch recht nahe kommt, da es sich ursprünglich ja um ein Theaterstück handelt. Insofern bin ich gerade auch auf diese Produktion hochgespannt, zumal einem angesichts dieser Besetzung definitiv schon das Wasser im Munde zusammenläuft.

Insofern auch ein ganz besonders dickes DANKE an PIDAX für diese Veröffentlichung und ich bin nun sehr gespannt, ob bei den nächsten Vorankündigungen dann vielleicht sogar wieder eine Produktion dabei ist, die sogar "ganz direkt" in die Theater-Klassiker fällt....
Euer - LeMartin -

Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen 2018“