Bitterer Honig - A Taste of Honey von 1961

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Steed
Beiträge: 7
Registriert: 19.06.2017, 07:19

Bitterer Honig - A Taste of Honey von 1961

Beitrag von Steed » 18.08.2022, 14:49

Ich wollte an dieser Stelle auch einmal den wunderbaren Film "Bitterer Honig" (A Taste of Honey) von Tony Richardson vorschlagen. Ein britisches Meisterwerk aus dem Jahr 1961, das mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, unter anderem verdientermaßen Rita Tushingham als beste Nachwuchsdarstellerin. Zwar alle Jahrzehnte einmal mit viel Glück im deutschen TV ausgestrahlt, hat er leider bisher keine Lobby für eine DVD respektive Blu ray-Veröffentlichung gefunden, und das obwohl er vom British Film Institute auf Platz 56 der besten britischen Filme des 20. Jahrhunderts gewählt wurde... Wie schaut es aus, liebes Pidax-Team?

Gospodar
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2021, 11:50

Re: Bitterer Honig - A Taste of Honey von 1961

Beitrag von Gospodar » 20.10.2022, 10:25

Hallo, ich schließe mich steeds Wunsch vollinhaltlich an! Das ist auch einer dieser Filme, die in den 70ern und 80ern dann und wann im ö-r-TV liefen (in den intellektuellen 3. Programmen natürlich!) - und zwar mit einer großartigen deutsch-Synchro. Wird wohl im Fernsehen nicht mehr kommen, da habe ich, selbst bezüglich arte, die Hoffnungen begraben.
Ähnlicher Fall (Brit-Kino der 60er) ist "Accident" ("Zwischenfall in Oxford"), mit Dirk Bogarde und dem jungen Michael York in seiner ersten(?) größeren Rolle.
Da könnte sich Pidax wirklich mal um die Filmkunst verdient machen!
(Wie wäre es überhaupt mit einer Sparte "Filmkunst" (oder "Der besondere Film" (... gab mal eine ZDF-Reihe dieses Namens)), reserviert für international Kritiker-akklamierte und/oder prämiierte Werke? Jaja ich weiß, Pidax ist nicht Criterion, und man glaubt ja auch, sich eine Konkurrenz selbst in Deutschland leisten zu müssen (... statt zusammen zu gehen!), --- aber trotzdem. Wenn ich sehe, dass zB "El spiritu de la colmena" ("Der Geist des Bienenstocks") noch nichtmal im deutschen TV gezeigt wurde, geschweige dass eine DVD mit deutschen Untertiteln erschienen wäre, kann ich mich des Eindrucks der Rückständigkeit des deutschen Filmkonservenwesens nicht erwehren!)

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“