Filmvorschläge: Lino Ventura

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Oscar
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2021, 18:04

Filmvorschläge: Lino Ventura

Beitrag von Oscar » 01.05.2021, 18:42

auch diese Filmperlenen haben bis jetzt noch keine VÖ auf DVD/BD erfahren dürfen:

Vier Asse hauen auf die Pauke (1980)
Die Macht und ihr Preis (1976)
Der Ehekäfig (1975)
Zwei Fäuste des Himmels (1974)
Vier Asse hauen auf die Pauke (1980) - bitte mit der BRD Kinosynchro!
Mein Onkel, der Gangster (1963)

Western5
Beiträge: 407
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Filmvorschläge: Lino Ventura

Beitrag von Western5 » 07.05.2021, 20:05

Jetzt ist ja schon der nächste Lino-Ventura -Kracher angekündigt, nämlich Tatort Paris, (125, Rue Montmartre). Wunderbar, wie sich hier jetzt langsam die Lücken schließen, wie im Übrigen auch und ebenso sehr zu meiner Freude bei den Filmen mit Fernandel.

Wo gibt es heute noch Schauspieler, die diese auf Anhieb die Leinwand dominierende Kantigkeit ausstrahlen ? Sie existieren nicht ! Es gab allerdings einen Zeitgenossen Lino Venturas, der es an Ausstrahlung mit Ventura aufnehmen konnte und in den 60er und 70er Jahren aufgrund seiner vergleichbaren Kantigkeit prädestiniert war, Rebellen, Aufsässige und Unangepasste zu spielen, nämlich der große italienische Schauspieler Gian Maria Volonté (wie Ventura leider viel zu früh verstorben). Er begann als Schurke oder zumindest als Hallodri in Italowestern, wurde dann immer mehr zu einem faszinierenden Charakterdarsteller, der aufgrund seiner wie in Stein gemeißelten Physiognomie geradezu wie geschaffen war für sperrige Rollen, für die großen Unangepassten der Geschichte (die Malergenies Michelangelo und Caravaggio in den jeweiligen italienischen Fernseh-Mehrteilern, die auch bei uns ausgestrahlt wurden, den Arzt wider Willen in Christus Kam Nur Bis Eboli, den von den Roten Brigaden ermordeten Politiker Aldo Moro, den Terroristenführer Piero Cavallero, den verzweifelt gegen dunkle Mächte kämpfenden Polizisten Graziano in Ich Habe Angst usw.) Jeder Film mit Volonté ist sehenswert und, soweit ich weiß, gibt es keine einzige schlechte schauspielerische Leistung von ihm.

Es wäre schön, wenn auch noch mehr seiner Filme erscheinen könnten. Das wäre ein Grund zur Freude.

Antworten