Jean Marais - Das Geheimnis von Mayerling (1949)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Jean Marais - Das Geheimnis von Mayerling (1949)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 19.12.2015, 22:34

Über die berühmte, bis heute unaufgeklärte Tragödie rund um den Kronprinzen Rudolf von Österreich anno 1889 gibt es ja eine Menge an Filmen. Abgesehen von den Dokumentarspielen "Der Tag danach" (1968) und "Der Kronprinz" (1988, letztes Jahr von Pidax dankenswerterweise veröffentlicht) wird üblicherweise stets ein romantischer Zugang zu den historischen Ereignissen gewählt.

Jean Delannoys Verfilmung von 1949ist in Grundzügen genauso romantisch, allerdings wartet sie mit etwas auf, das sich grundlegend von allen anderen Verfilmungen der Tragödie unterscheidet.

Es werden traditionell die Querelen Rudolfs mit seinem Vater gezeigt, die unglückliche Ehe und die bittersüße Liebesgeschichte mit Mary Vetsera. So weit, so gut - allerdings geht der Film von einer Verschwörung gegen die politisch progressiven Anschauungen Rudolfs aus und zeigt die Vorkommnisse in Mayerling als geheimes Attentat, das für die Öffentlichkeit publikumswirksam als tragisches Ende einer Liebesbeziehung gezeigt wird.

Jean Delannoy, ein trotz aller Bekanntheit unterschätzter Meister des französischen Kinos, inszenierte den Film und man kann davon ausgehen (vor allem wenn man zeitgenössische Kritiken heranzieht), dass der Streifen elegant und stilsicher in Szene gesetzt wurde. In der Hauptrolle als Kronprinz brilliert Jean Marais, aus heutiger Sicht ist die gesamte Besetzung des Filmes allerdings nicht prominent, wenngleich der bekannte Bühnentragöde Jean Denancourt mitspielt und die Österreicherin Monika Burg - unter ihrem Pseudonym Claude Farrell.

Persönlich habe ich bislang nur Ausschnitte gesehen im französischen Original. In den deutschen Kinos lief der Film 1952 in deutscher Fassung und war später gelegentlich in Programmkinos zu sehen. Daten für eine Fernsehausstrahlung finden sich nicht, allerdings kann der Film durchaus in dritten Programmen gelaufen sein.

Persönlich würde ich mich sehr über eine Veröffentlichung des Filmes freuen, falls die deutsche Fassung auffindbar ist. Abgesehen davon, dass es durchaus ein Publikum für diese alten Filme gibt, ist Jean Marais noch immer ein Schauspieler, der ankommt. Leider werden nach einigen Veröffentlichungen kaum noch Filme mit ihm auf Dvd herausgebracht, obwohl es durchaus Interesse gibt dafür. Da Pidax einerseits gerne alte Schätze ausgräbt und andererseits einige Filme veröffentlichte, die mit der Zeit der Habsburger zu tun haben, würde dieser Film recht gut ins Programm passen.

Ich kann vorerst mal eine Garantie für drei Personen abgeben, die sich die Dvd sicher kaufen würden. Genügt das als Bestechung für den Anfang?

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“