Stormboy - Kinder des Sturms (Drama, Australien 1976)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten

Wer mag, kann gerne an dieser Umfrage teilnehmen.

Nie von diesem Film gehört, klingt aber interessant.
3
50%
Jaaaaa, stimmt - den gab's ja auch mal! Den will ich mal wieder sehen!
1
17%
Vergessen? Bei mir nicht. Den suche ich schon lange.
2
33%
Ja, ich erinnere mich, fand den aber nicht so gut.
0
Keine Stimmen
Ist mir bekannt und ich habe sogar eine Deutsche Fassung davon.
0
Keine Stimmen
Sonstiges (Antwort im Thread)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

MdC
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2010, 03:51

Stormboy - Kinder des Sturms (Drama, Australien 1976)

Beitrag von MdC » 21.01.2010, 04:13

Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Beitrag hier, deshalb eine kurze Info vorweg: Ich fand pidax film und dieses Forum, weil ich bei eBay schon lange einen Film beobachte und heute mal nachgesehen habe, ob da auch noch eine Webseite hinter steht. Es ist so und so kam ich hier ins Forum.

Ich sehe es vie viele hier, von denen ich bereits gelesen habe. Die alten Sachen sind immer noch die besten, auch wenn sie technisch ihre Macken haben. Ich bin halt Nostalgiker.

Und deshalb erinnere ich mich an einen Film, der in Deutschland offenbar völlig in Vergessenheit geraten ist. Stormboy - Kinder des Sturms.

O: Storm Boy
Australien 1976
Regie: Henri Safran
88 Minuten

Inhalt: Der zehnjährige Mike lebt mit seinem Vater Tom in einem Naturschutzgebiet in Australien, weit ab von jeder Zivilisation. Tom hat sich vom Großstadtleben abgewandt und betreibt Fischfang. Die beiden führen ein Leben in paradiesischer Freiheit - aber auch in großer Einsamkeit.
Eines Tages dringen Wilderer in das Schutzgebiet ein und erschießen ein Pelikanweibchen.

Fingerbone, ein australischer Ureinwohner, der im Schutzgebiet lebt, vertreibt die Wilderer und findet mit Mike das verlassene Nest. Mike kümmert sich um die hilflosen Pelikanküken. Sein Liebling ist Mr. Parcival. Als die Pelikane groß genug sind, um allein leben zu können, verlangt Mikes Vater, daß sie freigelassen werden. Schweren Herzens trennt sich Mike von seinen Spielkameraden - aber Mr. Parcival kehrt von selber zurück.

Doch die Idylle ist auch von anderer Seite bedroht: Der Sheriff möchte, daß Fingerbone ins Reservat zurückkehrt, und die Lehrerin will, daß Mike die Schule besucht. Eines Nachts tauchen betrunkene Rowdies auf und zerstören die Netze und die Hütte. Tom überlegt, wie es weitergehen soll. Als ein Unwetter aufzieht, gerät ein Boot mit Freizeitanglern vor der Küste in Seenot und kentert. Fingerbone, Tom und Mike wollen helfen, aber es gelingt ihnen erst mit der Hilfe von Mr. Parcival. Aus Dankbarkeit bieten die Geretteten Tom Geld für ein neues Haus im Dorf an - da könnte Mike auch die Schule besuchen. Und Toms Vater könnte eine Tankstelle kaufen.

Und wieder tauchen Wilderer im Schutzgebiet auf und Mr. Parcival ist in Gefahr. Mike sucht ihn - ohne Erfolg. Fingerbone findet den toten Pelikan und begräbt ihn. Als er Mike das Grab zeigt, ist für diesen seine Welt zerstört. Da zeigt ihm Fingerbone ein neues Nest mit Pelikaneiern.
(Quelle: Kinderfilm-online.de)

In Australien gibt es diesen Film auf DVD. Eine Deutsche Fassung wäre doch was für pidax film, oder? Hergestellt von The South Australian Film Corporation.

Dieses Forum werde ich beobachten und freue mich auf viele schöne Erinnerungen.

Gruß
MdC

Thoth
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2011, 16:12

Beitrag von Thoth » 23.01.2011, 04:25

Tja, aus lauter Verzweiflung nenn ich die Region 4 DVD mein eigen...
Zwischenzeitlich ist auch schon eine 2. Auflage mit neuem Cover in
Downunder herausgekommen...
War auch garnicht so teuer... rd. 12 Euro incl. Versand

Aber eine dt. DVD wäre auch erstrebenswert...

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“