Triumph der Liebe - 1981

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Triumph der Liebe - 1981

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 01.02.2017, 15:07

"Triumph der Liebe", im Original "The Patricia Neal-Story", wurde 1981 in Kinoqualität für das US-Fernsehen gedreht, lief aber ansonsten primär in Kinos. Nach Deutschland kam er allerdings erst 1988 und ebenso ins Fernsehen.

Der noch heute populäre Schriftsteller Roald Dahl war mit der Schauspielerin Patricia Neal verheiratet. Diese erlitt Mitte der 1960er mehrere Schlaganfälle. Die Ärzte hatten keine Hoffnung, die Frau würde für immer ein schwerer Pflegefall bleiben. Dahl konnte und wollte das nicht akzeptieren. Er erarbeitete ein umfangreiches Rehabilitationsprogramm, das belächelt wurde. Zusammen mit einem Arzt konnte er es jedoch umsetzen. Patricia Neal konnte nach langem Kampf wieder eigenständig leben und auch arbeiten. Dahls als laienhaft kritisiertes Rehabilitationsprogramm wird noch heute weltweit angewandt, jedoch wollte der Schriftsteller nicht, dass sein Name ständig damit in Verbindung gebracht wurde und kassierte nichts dafür.

1981 wurde diese Geschichte verfilmt. Obwohl er Dahl nicht im Geringsten ähnlich sah, übernahm Dirk Bogarde diese Rolle. Dafür war er in engem Kontakt mit dem Autor, trainierte sich sämtliche Eigenheiten an und besorgte sich selbst Bekleidung, wie Dahl sie stets trug. Trotz mangelnder äußerer Ähnlichkeit bekamen Familienmitglieder Gänsehaut, weil Bogarde dennoch wie Dahl wirkte. Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson spielte Patricia Neal überzeugend und erstaunlich naturalistisch. Dank der Hauptdarsteller und der Regie konnte ein sentimentales Rührstück vermieden werden. In einer weiteren Hauptrolle als Arzt ist "Dallas"-Star Ken Kercheval zu sehen.

Trotz des melodramatischen Titels ein hervorragender Film mit Schauspielern, bei denen man den Star dahinter vergisst und nur mehr die Charaktere sieht. Dirk Bogarde wurde übrigens fast um seine vollständige Gage betrogen, was ihn nicht daran hinderte, diese Rolle als eine seiner Liebsten zu deklarieren.

Es wäre schön, wenn dieser Film einmal in deutscher Sprache erscheinen würde.

Gerald
Beiträge: 1
Registriert: 20.03.2023, 19:21

Re: Triumph der Liebe - 1981

Beitrag von Gerald » 20.03.2023, 19:23

Hallo,

lange habe ich nach dem Film gesucht. Konnte mich nur an die Geschichte erinnern, jedoch nicht den Titel.

Dieser Film .. den sollte Pidax herausbringen!

Bis denn

Filmfan1969
Beiträge: 30
Registriert: 20.12.2017, 13:22

Re: Triumph der Liebe - 1981

Beitrag von Filmfan1969 » 26.04.2023, 19:40

Ein toller Vorschlag, klingt interessant und gut, hat was mit dem echten Leben zu tun!
Bin auch an einer VÖ interessiert!

MenschHeidt
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2021, 00:20

Triumph der Liebe - 1981

Beitrag von MenschHeidt » 15.06.2023, 15:49

Ja, das ist ein toller Film. Habe noch irgendwo eine VHS mit dem, aber die kann ich leider nicht mehr ansehen.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“