Daddy Nostalgie -1989/90

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Daddy Nostalgie -1989/90

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 01.02.2017, 15:19

Und noch ein Vorschlag...

Der bedeutende französische Regisseur Bertrand Tavernier drehte 1989/90 mit "Daddy Nostalgie" einen seiner schönsten Filme. In Frankreich heute noch sehr beliebt und regelmäßig im Fernsehen zu sehen, ist der preisgekrönte Film im deutschen Sprachraum fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden. Dabei war er auch hierzulande recht erfolgreich und später im TV zu sehen.

Der etwas melancholische, sehr gefühlvolle und doch nie kitschige Film erzählt eine im Grunde simple Geschichte: eine Frau, die sich von ihren Eltern entfremdet hat, begegnet diesen wieder. Vor allem mit ihrem Vater, der unheilbar krank ist, führt sie lange und ungewöhnlich offene Gespräche. Es scheint so, als würden sich die verbundenen Personen zum ersten mal wirklich kennenlernen.

Der Film arbeitet bewusst zweisprachig, weswegen er teilweise untertitelt ist. Die englischsprachigen Passagen wurden deutsch synchronisiert.

In den Hauptrollen sind Jane Birkin und Dirk Bogarde zu sehen. Für Bogarde sollte es seine letzte Filmrolle überhaupt sein, er nahm dann bis zu seinem Tod kein Angebot mehr an. Einen schönsten Abschied vom Schauspielberuf könnte es auch kaum geben.

Es wäre sehr schön, könnte dieser bezaubernde Film einmal hierzulande wieder gezeigt werden.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“