Flucht/Reise in die Angst (Daniel Mann, 1975)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Flucht/Reise in die Angst (Daniel Mann, 1975)

Beitrag von Western5 » 18.02.2017, 23:33

In den 80er Jahren, meine ich, habe ich einmal im DDR-Fernsehen einen sehr guten Thriller gesehen, der wohl auf einem Roman Eric Amblers basierte und in dem Sam Waterston (bekannt als Staatsanwalt Jack McCoy aus Law and Order) die Hauptrolle spielte. Inhalt: Ein Ingenieur entdeckt irgendwo in der Türkei Ölvorkommen; da bestimmte Mächte ein Interesse daran haben, diese Information zu unterdrücken, wird auf diesen Ingenieur ein Killer angesetzt. Der Ingenieur versucht zu entkommen und besteigt einen Zug (oder ein Schiff), doch stellt sich dann heraus, dass auch der Killer mit an Bord ist ...

Ich habe diesen Film immer noch nach so langer Zeit als ziemlich spannend in Erinnerung. Der wäre vielleicht etwas für Pidax.

jokerfive
Beiträge: 81
Registriert: 15.09.2016, 13:47

Re: Flucht/Reise in die Angst (Daniel Mann, 1975)

Beitrag von jokerfive » 25.02.2017, 01:10

Die Erstverfilmung des Ambler-Romans aus dem Jahr 1942 ist übrigens auch ein Desideratum. Obwohl es eine deutsche Synchronisation gibt (1972 für eine ARD-Ausstrahlung), gab es bislang wohl nur eine Veröffentlichung auf VHS-Video, aber keine auf DVD, so weit ich sehe.

Titel: Von Agenten gejagt (Originaltitel: Journey into Fear), USA 1942, Produktion: Mercury/RKO. Regie: Norman Foster. Drehbuch: Joseph Cotten, Orson Welles. Darsteller: Orson Welles, Joseph Cotten, Dolores del Rio u.a. Laufzeit: ca. 68/69 Min. (IMDB).
Jokerfive

Lord Peter
Beiträge: 111
Registriert: 14.08.2012, 13:32

Re: Flucht/Reise in die Angst (Daniel Mann, 1975)

Beitrag von Lord Peter » 27.02.2017, 16:03

Würde beide Filme begrüßen. Der erste ist zwar eher schräg als spannend, aber der geneigte Welles-Fan hätte ihn trotzdem gerne. Zur 75er-Verfilmung gibt es übrigens zwei Synchronfassungen, eine gekürzte für das DDR-Fernsehen und eine ungekürzte für die westdeutsche VHS-VÖ. Das sollte man - sofern man mal eine DVD-VÖ angehen möchte - evtl. berücksichtigen...

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Flucht/Reise in die Angst (Daniel Mann, 1975)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 28.02.2017, 15:18

Hallo,

da würde ich mich mal anschließen wollen. Den 1970er-Film habe ich sehr genossen. Dieser amüsante Thriller mit Top-Besetzung (Vincent Price, Donald Pleasence, "Dr. No" Joseph Wiseman) hat zwar nur schlechte Kritiken bekommen, aber das kann man mitunter durchaus als Gütesiegel für den Unterhaltungswert sehen. Wäre jedenfalls eine DVD für meine Sammlung...

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“