Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
das kleid
Beiträge: 6
Registriert: 27.09.2010, 12:13

Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Beitrag von das kleid » 28.02.2017, 00:48

Liebes Pidax-Team,

Bedauerlicherweise hat es nie eine deutsche DVD-Veröffentlichung des Films gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass es sicherlich Interessenten dafür geben würde.
Hat es eventuell rechtliche Gründe oder ist die deutsche Synchro verlorengegangen? Die anderen Chabrol-Filme sind ja auch erhältlich warum ausgerechnet die Fantome des Hutmachers nicht, welcher einer meiner persönlichen Favoriten ist.

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 28.02.2017, 15:14

Die deutsche Synchronfassung ist ganz sicher nicht verloren, der Film kommt immerhin noch sporadisch im Fernsehen und wird auch in Programmkinos gezeigt. Kaufen kann man ihn momentan aber wohl nur als Bootleg-Scheibe.

Der Film ist für mich Chabrols bester, eine Veröffentlichung wäre tatsächlich wünschenswert . Mit Charles Aznavour und Michel Serrault hat er ja auch eine superbe Besetzung. Diese atmosphärische Simenon-Verfilmung führt aber leider irgendwie ein Schattendasein im Rahmen von Chabrols Gesamtwerk - zumindest im deutschen Sprachraum. Da sind deutlich schwächere Filme bekannter und auch für's Heimkino erhältlich.

Ich würde jedenfalls eine VÖ sehr begrüßen!

Radbod73
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2022, 18:37

Re: Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Beitrag von Radbod73 » 17.07.2022, 18:50

Ich möchte das Thema hier nach 5 Jahren noch einmal aufgreifen. Auch für mich ist es völlig unverständlich, dass dieser geniale Film bisher immer noch nicht in deutscher Sprache auf DVD veröffentlicht wurde. Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Abgesehen von der hervorragenden Besetzung mit Serrault und Aznavour besticht der Film durch seine unglaubliche, einzigartige Atmosphäre, die Spannung und die Dialoge. Um es kurz zu machen: Dieses Werk, diese Perle fehlt einfach in meiner Filmsammlung 😞 Ich würde mich sehr freuen, wenn das Pidax-Team meinen und sicherlich auch den Wunsch vieler anderer Film-Liebhaber wahr machen könnte.

Ricky
Beiträge: 245
Registriert: 07.01.2017, 21:25

Re: Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Beitrag von Ricky » 17.07.2022, 23:55

Habe ich hier auch nochmals vorgeschlagen:


viewtopic.php?f=3&t=3779

steirer
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2019, 13:43

Re: Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Beitrag von steirer » 20.07.2022, 08:11

Ist der beste Chabrol-Film in meinen Augen.
Eine Veröffentlichung wär überfällig. Der Film ist es wirklich wert in einer ordentlichen Qualität herausgebracht zu werden.

Gospodar
Beiträge: 21
Registriert: 07.03.2021, 11:50

Re: Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Beitrag von Gospodar » 19.10.2022, 15:50

Mir war, als hätte ich diese Veröffentlichung auch selbst schonmal angeregt - um nicht zu sagen angemahnt ...
Der Witz bei vielen dieser "Erste-Liga-Filme" ist ja, dass sie fast durchweg schon im deutschen ö-r-TV gelaufen sind - - und zwar mit teilweise großartiger dt. Synchrospur! Also ist klar, dass es sie fix&fertig gibt, dass also lediglich ("lediglich" ist gut!) irgend welcher Rechte-Kram einer DVD-Veröffentlichung im Wege steht; oder eben dann doch letztendlich andere Prioritätensetzung seitens Pidax. Es gibt eine ganze Menge solcher Filme, sämtlich von bekannten, ja berühmten Regisseuren, Top-Besetzung, in der seriösen Kritik ganz hoch gehandelt, die entweder noch überhaupt nie auf DVD rauskamen oder noch nicht mit dt. Tonspur.
Das grenzt schon an Kulturbanausentum! ;)

hutmacher labbe
Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2023, 20:18

Re: Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Beitrag von hutmacher labbe » 17.06.2023, 20:22

Ich hoffe auch noch auf eine ansprechende PIDAX Veröffentlichung mit schönem Cover. Solange muss die franz.DVD herhalten und eine abgenudelte MIKE HUNTER VHS Cassette

frazzledhoe
Beiträge: 1
Registriert: 30.01.2024, 08:56

Re: Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Beitrag von frazzledhoe » 30.01.2024, 09:10

Mich wundert auch, dass die deutsche DVD-Veröffentlichung dieses herausragendencoreball Films noch nicht erfolgt ist.

Marc Freund
Beiträge: 4
Registriert: 04.04.2024, 12:25

Re: Die Fantome des Hutmachers - Claude Chabrol 1982

Beitrag von Marc Freund » 04.04.2024, 12:50

Auch hier wäre ich bei einer DVD/BluRay Veröffentlichung mit deutschem Ton sofort dabei! Großartige Geschichte von Simenon und ein ebenso großartiger Film, den ich wahnsinnig gerne mal wiedersehen würde.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“