Der Onkel (1965)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Der Onkel (1965)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 26.04.2017, 22:58

Hallo,

da wäre ich wieder einmal...! Und das bedeutet natürlich einen neuen Vorschlag.

"Der Onkel" ist ein englischer Spielfilm von 1965, der sich einfühlsam und ernsthaft einer kindlichen Charakterstudie widmet. Desmond Davies inszenierte ihn unsentimental und kitschfrei mit großartiger Besetzung. Die Musik steuerte John Addison bei.

Der Film erzählt vom Schuljungen Gus, der ein nicht alltägliches Problem hat. Als Nachzügler geboren, fühlt er sich äußerst unwohl darin, dass er Onkel von gleichaltrigen Nichten und Neffen ist, diverse Witze und Anspielungen verletzen ihn. Mit seinem Problem steht er aber alleine da, denn die Erwachsenen verstehen ihn und seine Belange nicht.

Robert Duncan spielte den "Onkel", als Vater ist Rupert Davies zu sehen, der als "Kommissar Maigret" natürlich sehr bekannt ist. Die Mutter wird von Brenda Bruce gespielt, in weiteren Rollen sind u.a. John Moulder-Brown und Maurice Denham zu sehen.

Der in England sehr erfolgreiche Film tat sich international etwas schwer und wurde in Deutschland erst 1972 im Fernsehen ausgestrahlt - synchronisiert natürlich. Der Film wurde zumindest bis in die 1990er-Jahre sporadisch gezeigt.

Vielleicht wäre das ja etwas...

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“