Vorschlag: Operation Kleiner Bruder

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
jokerfive
Beiträge: 81
Registriert: 15.09.2016, 13:47

Vorschlag: Operation Kleiner Bruder

Beitrag von jokerfive » 09.05.2017, 20:13

Operation Kleiner Bruder (Originaltitel: OK Connery, alternativ: Operation Kid Brother) war einer der zahlreichen Agentenfilme der 1960er Jahre im Gefolge der James-Bond-Welle. Das Besondere hier war, daß man den jüngeren Bruder von Sean Connery verpflichtet hat (Neil Connery) und dazu eine Reihe von Darstellern, die schon in den Bond-Filmen mitgewirkt haben (z.B. Daniela Bianchi, Adolfo Celi, Bernard Lee, Anthony Dawson, Lois Maxwell).

Der Inhalt: 007 ist gerade unabkömmlich, daher wird sein jüngerer Bruder (gespielt von Neil Connery) vom britischen Geheimdienst verpflichtet. Hauptgegner ist die verbrecherische Organisation Thanatos, die (wie sollte es anders sein) Weltherrschaftspläne hegt. Wie in Feuerball agiert Adolfo Celi als Gegenspieler. Zudem muß sich der 007-Ersatz gegen die attraktive und gefährliche Agentin, die von Daniela Bianchi verkörpert wird, erwehren. Das „Lexikon des internationalen Films“ = Filmdienst schreibt:
Ein Arzt, der kleine" Bruder von James Bond, in erfolgreichem Kampf gegen ein Verbrechersyndikat, das sich von einem Schloß in Bayern aus internationaler Goldvorräte bemächtigen will. Aufwendige Agentenfilm-Unterhaltung nach bekanntem Muster. (Zweitausendeins Filmlexikon)
Daten:
  • Operation Kleiner Bruder, Italien, 1967.
  • Regie: Alberto De Martino. Drehbuch: Paolo Levi u.a., Musik: Ennio Morricone, Bruno Nicolai, Produktion: Produzione D.S. (Dario Sabatello), Vertrieb: United Artists.
  • Deutsche Erstaufführung: 1968 (Verleih: United Artists)
  • Laufzeit: ca. 107 Min. Bild: Farbe, Breitbildformat (Seitenverhältnis: 2,35:1)
  • Referenzen siehe IMDB
Bei IMDB ist der Film meines Erachtens unterbewertet. Ich habe vor Jahren einmal eine (eher schlechte) englische Synchronisation gesehen, die ich recht unterhaltsam fand (trotz der Synchronisation). Neil Connery machte eine recht gute Figur und man fragt sich, warum er sonst so unbekannt blieb. Mir gefiel, daß „Miss Moneypenny“ Lois Maxwell hier einen erheblich größeren und aktiveren Part bekommt als in den Bond-Filmen.

In Deutschland scheint der Film nie (?) auf VHS oder DVD erschienen zu sein, wäre also ein Desideratum.

Alles Gute
Jokerfive

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Vorschlag: Operation Kleiner Bruder

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 06.06.2017, 15:09

Hallo,

gut bewertet wird dieser Film selten, aber er ist trotz gelegentlicher Albernheiten ausgesprochen unterhaltsam und schlichtweg unterbewertet. Allein die vielen parodistischen Anflüge auf alles, was die Bond-Filme zu bieten hatten, sind höchst amüsant. Dass Adolfo Celi seine Largo-Rolle persönlich persifliert, ist ein absolutes Highlight, ebenso die Auftritte von M und Moneypenny.

Nicht zuletzt die fetzige Musik ist ein Grund mehr zur Freude, wobei hier allerdings Bruno Nicolai - ein Experte für "Eurospy"-Scores - offenbar mehr Stücke beisteuerte als Ennio Morricone selbst.

Die deutsche Synchronfassung ist auch hochkarätig in den Dialogen und der Besetzung.

Für mich eine der besten Bond-Persiflagen, leider völlig zu Unrecht sehr ins Abseits geraten! Eine VÖ wäre sehr wünschenswert!

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“