Der Große Trick (v. Jeremy Kagan; mit Richard Dreyfuss,1978)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Der Große Trick (v. Jeremy Kagan; mit Richard Dreyfuss,1978)

Beitrag von Western5 » 28.07.2017, 22:17

Der Große Trick - The Big Fix (1978; Jeremy Kagan; mit Richard Dreyfuss))

Ich habe mich vor kurzem an einen Film erinnert, den ich gerne auf DVD hätte bzw. den ich gerne einmal wieder anschauen würde:

Jeremy Kagan: The Big Fix (dt. Titel: Der Große Trick) Richard Dreyfuss spielt Moses Wine, einen ziemlich erfolglosen Privatdetektiv, der geschieden und vom Leben enttäuscht ist. Früher war er Aktivist in der Studentenbewegung, hatte Ideale und wollte die Welt verändern, doch seine Ideale haben den Zusammenstoß mit der Realität nicht wirklich überlebt. Plötzlich aber kommt Bewegung in sein Leben, mehr als ihm lieb ist. Ein alte Freundin aus Studententagen taucht bei ihm auf und möchte seine Dienste in Anspruch nehmen. Sie ist im Unterstützerkomittee eines progressiven Politikers, gegen den offenkundig eine Verleumdungskampagne im Gange ist. Unbekannte Kräfte versuchen, ihn mit einem vor Jahre in den Untergrund abgetauchten ehemaligen Studentenführer und Anarchisten in Verbindung zu bringen. Als Moses seiner alten Flamme verspricht, dem nachzugehen, geschehen Morde und es wird plötzlich sehr gefährlich ...

Richard Dreyfuss spielt diesen Mann, der mit Wehmut auf die Zeit des jugendlichen Enthusiasmus zurückblickt und dem schmerzlich bewusst ist, dass ihm seine Ideale abhanden gekommen sind, sehr überzeugend. Außerdem und vor allem ist das ein richtig guter Krimi. Ich fand den Film immer sehr spannend und hätte ihn gerne auf DVD/BluRay.

Kann sich sonst noch jemand an diesen Film erinnern ?

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Der Große Trick (v. Jeremy Kagan; mit Richard Dreyfuss,1978)

Beitrag von Western5 » 11.01.2019, 16:37

Da ich im letzten Jahr beruflich stark in Anspruch genommen war, habe ich einige Veröffentlichungen nicht mitgekriegt. Ich sehe jetzt erst, dass Ihr diesen wunderbaren Thriller veröffentlicht habt. Der landet auch demnächst in meiner Sammlung. Vielen Dank dafür ! Das ist, wie auch Vergiss oder Stirb, ein völlig zu Unrecht vergessener Film. Ich kann ihn nur allen Interessierten nachhaltig ans Herz legen.

Kojak01
Beiträge: 68
Registriert: 06.05.2018, 10:13

Re: Der Große Trick (v. Jeremy Kagan; mit Richard Dreyfuss,1978)

Beitrag von Kojak01 » 13.01.2019, 21:25

Der Film hat mir auch gut gefallen. Richard Dreyfuss überzeugt in der Hauptrolle und der Soundtrack von Bill Conti war auch sehr gelungen. Über Veröffentlichungen solch rarer US-Krimis freue ich mich immer.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“