Vorschlag: Hanussen (1955)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
jokerfive
Beiträge: 77
Registriert: 15.09.2016, 13:47

Vorschlag: Hanussen (1955)

Beitrag von jokerfive » 02.10.2017, 23:18

1955 hat O.W. Fischer den Film Hanussen mit sich selbst in der Titelrolle inszeniert (bei der Regie half Georg Marischka). Unter den Mitwirkenden findet man einige illustre Namen wie Liselotte Pulver, Klaus Kinski, Siegfried Lowitz, Reinhard Kolldehoff, Werner Finck u.a.

Wie es scheint, ist der Film in Deutschland nie auf DVD herausgekommen. 2009 gab es eine DVD-Veröffentlichung in Frankreich, die aber nur die französische Verleihfassung von 1958 enthält (soweit ich es aus den Angaben erkennen kann, mir selbst liegt sie nicht vor).

Vielleicht wäre das ein Fall für Pidax?

Daten:
  • Titel: Hanussen
  • Regie: O.W. Fischer, Georg Marischka
  • Drehbuch: Gerhard Menzel nach einer Vorlage von Curt Riess
  • Produktion: Royal Film
  • Kinoverleih: Deutsche Film Hansa
  • Erstaufführung: 14.9.1955
  • FSK: 16
  • Referenzen: IMDB; Filmlexikon
Jokerfive

PrinzvonNorwegen
Beiträge: 162
Registriert: 13.08.2015, 21:33

Re: Vorschlag: Hanussen (1955)

Beitrag von PrinzvonNorwegen » 09.10.2017, 14:22

Nachdem der Film zu den bekanntesten Werken von O.W. Fischer zählt und tatsächlich sehr sehenswert ist, kann man sich eigentlich nur wundern, dass es "Hanussen" nicht in deutscher Veröffentlichung gibt. Daran, dass der Film etwas frei mit Geschichte umgeht und Fischer eher eine Vision des schillernden Hanussen, als ein dokumentarisches Porträt präsentierte, kann es wohl nicht liegen. Denn sonst müsste ja eine schöne Zahl an bekannten Filmen mit NS-Thematik aus dem Verkehr gezogen werden.

Eine VÖ würde ich sehr begrüßen!

burchi
Beiträge: 47
Registriert: 15.09.2010, 18:31

Re: Vorschlag: Hanussen (1955)

Beitrag von burchi » 26.04.2018, 09:10

Den Film habe ich irgendwann mal bei YouTube in schlechter Bildqualität gesehen. Finde auch, dass man ihn auf DVD herausbringen sollte.

Kylieminoguefan
Beiträge: 32
Registriert: 07.06.2020, 02:49

Re: Vorschlag: Hanussen (1955)

Beitrag von Kylieminoguefan » 17.06.2020, 22:38

Würde ich mir auch sofort zulegen :D

Antworten