Film Noir

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Film Noir

Beitrag von Achim » 23.10.2018, 17:16

Könntet Ihr nicht öfters Film-Noir Titel veröffentlichen? Ich will jetzt nicht eine endlose Auflistung von bekannten oder weniger bekannten Filmen hier herunterleiern, sondern ganz allgemein auf dieses Genre mal hinweisen, das leider in Deutschland immer noch ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Eine gewisse Nachfrage scheint ja zu bestehen, da die meisten bisher veröffentlichten Titel fast schon alle vergriffen und zu Mondpreisen gehandelt werden, obwohl die Bild- und Tonqualität häufig sehr zu wünschen übrig lässt (damit meine ich nicht die Ausgaben von Pidax). Nachdem nun auch Koch Media seine Noir-Reihe leider eingestellt hat, könnte sich Pidax in diesem Segment doch noch einige Lorbeeren verdienen. Obwohl die meisten amerikanischen Film Noirs der 40iger natürlich in einer eigenen Liga spielen, besitzen auch die französischen Titel einen ganz besonderen Charme. Auch unter den Neo-Noirs gibt es natürlich viele Interessante Filme, die reizvoll für eine Veröffentlichung wären.

Wie auch immer, aber bitte keine miesen TV-Aufnahmen verwerten, sie wie das einige einschlägig bekannten Mitkonkurrenten immer wieder mal praktizieren. Für so einen Augenkrebs verursachenden Müll braucht es keine DVD-Auswertung.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Film Noir

Beitrag von Western5 » 09.01.2019, 22:20

Ich kann diesen Wunsch wirklich nur unterstützen. Es wäre schön, wenn Ihr noch ein paar schöne Film Noirs herausbringt. Das ist ein spannendes Genre, sogar ein Kult-Genre gewissermaßen, was sich auch darin zeigt, dass viele der Noirs, die Koch herausgebracht hat, mittlerweile vergriffen sind.

Ich will dann auch mal gleich ein, zwei Vorschläge zu Noir-Klassikern machen, die noch fehlen:

1) Otto Preminger: Mord in der Hochzeitsnacht (1945, mit Dana Andrews, Charles Bickford, Alice Faye, John Carradine und der wunderbaren Linda Darnell): Eric Stanton wird eines Nachts in einer Kleinstadt aus einem Fernbus geworfen, weil er nicht mehr genügend Fahrgeld hat. Er verbringt die Nacht in einem nahegelegenen Diner, in dem sich einige Bewohner der Stadt die Zeit vertreiben. Was sie fast alle verbindet, ist, dass sie für bildhübsche, faszinierende Kellnerin Stella (Linda Darnell) schwärmen. Auch Eric verliebt sich in sie, obwohl er sie noch kaum kennt, und will sie heiraten. Stella weist ihn aber ab; solange er ihr nichts bieten könne, solle er sich eine Heirat aus dem Kopf schlagen. Eric fasst darauf hin den Plan, die junge, recht gutsituierte June zu heiraten, um auf diese Weise an ihr Geld zu kommen. Es gelingt ihm auch, sie in sich verliebt zu machen und während eines spontanen Besuches in San Francisco zu heiraten. Noch in der Hochzeitsnacht jedoch sucht er Stella auf, um sie seiner Treue zu versichern und ihr zu schwören, dass er June nur zum Schein geheiratet habe. Sein Besuch wird jedoch beobachtet. Als Stella am nächsten Morgen tot aufgefunden wird, wird Eric verhaftet und des Mordes angeklagt ....

Ein spannender Film und einer der besten Noirs, die ich kenne. Sehr atmosphärisch !
Zuletzt geändert von Western5 am 11.01.2019, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Film Noir

Beitrag von Western5 » 09.01.2019, 22:50

Und hier kommt mein zweiter Vorschlag: Die Whistler-Filme.

Der Whistler trat zu Beginn eines jeden Filmes pfeifend als geheimnisvolle Schattenfigur auf und führte als Erzählerfigur in das Geschehen ein. Es handelt sich hierbeiei um eine Reihe von ca. 6 eigenständigen Filmen. Die Filme waren relativ kurze, kompakte Film Noirs (soweit ich weiß, war bei den meisten William Castle der Regisseur). Insbesondere an den ersten kann ich mich noch gut erinnern, den ich damals unglaublich spannend fand: Ein Lebensmüder engagiert über einen Mittelsmann einen Profikiller, der ihn umbringen soll. Als er es sich aber anders überlegt, kann er den Killer nicht mehr kontaktieren, weil der Mittelsmann inzwischen von der Polizei erschossen wurde.

Über eine Veröffentlichung dieser Filme würde ich mich sehr freuen. Sie wären es allemal wert, aus der Versenkung geholt und gerettet zu werden. Wirklich etwas für Filmliebhaber.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Film Noir

Beitrag von Western5 » 11.01.2019, 21:32

Und hier noch ein weiterer Vorschlag für einen Film Noir, der eine Veröffentlichung verdient hätte: Stadt in Aufruhr (The Well, 1951) v. Russell Rouse. Der Film spielt im amerikanischen Süden zur Zeit der Rassentrennung. Ein kleines farbiges Mädchen fällt beim Spielen in den Schacht eines versiegten Brunnens und wird bald von ihrer Familie vermisst. Die fiebrige Atmosphäre in der Kleinstadt führt bald dazu, dass Gerüchte zu wuchern beginnen. Dann wird die Kunde verbreitet, dass das Mädchen zuletzt mit einem Weißen gesehen worden sei, was die Spannungen in der Stadt noch zusätzlich anheizt. In dem Bergbauingenieur Claude Packard, der gerade zu Besuch in der Stadt ist, findet man eine willkommenen Verdächtigen. Als Sam Packard, der Onkel des Verdächtigen und ein wohlhabender Geschäftsmann, seinen Einfluss geltend machen will, um seinen Neffen aus der Untersuchungshaft zu befreien, wittert die schwarze Bevölkerung unlauteres Spiel und Voreingenommenheit. Die Auseinandersetzungen werden immer heftiger und schließlich scheint kaum noch jemand an das vermisste Mädchen zu denken ...

Ich habe den Film vor langer Zeit einmal gesehen und er ist wirklich sehr gut.

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Film Noir

Beitrag von Achim » 12.01.2019, 10:34

Hallo Western5,

schön, dass andere auch mein Faible für das Film Noir-Genre teilen. Deine Veröffentlichungsvorschläge unterstütze ich natürlich. Die Whistler-Filme hatte ich hier auch schon einmal vor längerer Zeit empfohlen, hat sich aber nichts getan. Es ist ja jetzt nicht so, dass Pidax sich dem Film Noir verweigern würde, sie bringen immer wieder mal tolle Filme raus, aber es könnten ruhig etwas mehr sein. Eine ausreichend große Nachfrage nach Film-Noir Titeln muss natürlich vorhanden sein, damit Pidax unseren Vorschlägen auch folgen wird - hoffen wir mal, dass sie hier auch genug Absatz generieren können.

Falls die Seite noch nicht bekannt ist -

https://der-film-noir.de

- so kann ich sie nur empfehlen.
Da hat sich jemand ziemlich große Mühe gemacht, weit über 1000 Film Noirs und Neo Noirs aus aller Welt eingehend vorzustellen.
Und da stehen so viele Noirs, die ich alle gerne mit dt. Synchronisation auf DVD oder BD haben möchte (aber die es leider nicht auf diesen Medien gibt), dass es keinen Sinn macht, die hier alle aufzulisten.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“