Helmut Käutners Kostümfilme

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Helmut Käutners Kostümfilme

Beitrag von Western5 » 15.01.2019, 20:30

Der große Regisseur Helmut Käutner hat im Laufe seiner Karriere auch einige sehr geschmackvolle Historienfilme gedreht, in denen dem Dekor und der Ausstattung eine besondere Bedeutung zukommt. Diese sollten unbedingt veröffentlicht werden:

1) Das Glas Wasser (1960, mit Gustaf Grüngens, Lilo Pulver, Hilde Krahl, Horst Janson, Sabine Sinjen, Rudolf Förster - ein großartiges Schauspielerensemble). Der Film spielt am britischen Königshof zur Zeit des Spanischen Erbfolgekrieges zu Beginn des 18. Jahrhunderts. Die junge Königin Anne hat aufgrund ihrer Unerfahrenheit und Unentschlossenheit am Hof ein Machtvakuum entstehen lassen. Dieses Vakuum versuchen verschiedene Personen und Gruppen zu füllen und ihren Einflussg geltend zu machen. Vor allem zwei Parteien stehen sich schroff gegenüber, auf der einen Seite die Herzogin von Marlborough, der es vor allem darum zu tun ist, den Ruf ihres Ehemannes als Kriegshelden zu pflegen, und auf der anderen Seite der Führer der Oppositionspartei im Unterhaus Henry St. John (Gustaf Gründgens), dem daran gelegen ist, die seiner Ansicht nach sinnlose Auseinandersetzung mit Frankreich zu beenden. Beide Gruppierungen kämpfen mit allen Mitteln, Finten und Tricks um die Gunst der Königin und versuchen, sie in ihrem Sinne zu beeinflussen. Das besagte Glas Wasser wird dabei in einer Situation eine wichtige Rolle spielen ...

Berühmt ist der Film für seine exquisite und geschmackvolle Ausstattung sowie für seine Gesangseinlagen. Außerdem liefert Gustaf Gründgens als Henry St. John eine schauspielerische Bravourleistung ab.

2 ) Die Gans von Sedan (1959, mit Hardy Krüger, Jean Richard, Ralf Wolter, Theo Lingen). Während einer Kampfpause im deutsch-französischen Krieg von 1870/71 treffen ein französischer und ein deutscher Soldat an einem Fluss zusammen, in dem beide ein Bad nehmen, und kommen miteinander ins Plaudern. Als sich plötzlich Soldaten nähern, müssen sich Fritz und Léon, so lauten ihre Namen, überstürzt ankleiden und ziehen dabei, ohne es zu merken, die Uniform des jeweils anderen an. Als sie dann später ihren Irrtum bemerken, müssen beide versuchen, den jeweils anderen zu finden und ihre Uniformen zurückzubekommen, um nicht in Gefahr zu geraten, als Spion oder Verräter angeklagt zu werden. Es ergeben sich hierbei einige heitere Verwechslungssituationen. Als Léon jedoch des Mordes an einem deutschen Offizier beschuldigt wird, setzt Fritz alles daran, ihn vor der Hinrichtung zu bewahren.

3) Die Preußische Heirat (Fernsehfilm von 1974, mit Carl Raddatz und Gerd Böckmann). Dieser Film thematisiert das äußerst komplizierte Verhältnis zwischen dem preußischen Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I und seinem Sohn, dem späteren Friedrich dem Großen.

Ich denke, dass alle diese Filme sehenswert wären und eine Veröffentlichung verdient hätten. Vielleicht kriegt PIDAX das ja hin ! Ich komme auch deswegen da drauf, weil PIDAX ja schon den wunderbar opulenten, farbensatten French Cancan von Jean Renoir veröffentlicht hat.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“