Fritz Langs Späte Noirs

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Fritz Langs Späte Noirs

Beitrag von Western5 » 01.02.2019, 15:52

Man fragt sich schon, warum die späten Film Noirs von Meisterregisseur Fritz Lang noch nicht erschienen sind. Es kann hierbei eigentlich nur um Rechteprobleme gehen, handelt es sich bei den Filmen doch um großartige Thriller:

1) Die Bestie (While the City Sleeps, 1956; mit Vincent Price, Dana Andrews, Ida Lupino, Rhonda Fleming, Thomas Mitchell - großartige Besetzung). Kurz zum Inhalt: Als der alte Zeitungsmagnat Amos Kyne stirbt, will sein Sohn und Erbe Walter die Führung des Unternehmens nicht übernehmen, sondern stellt diese Stelle einem seiner drei Abteilungsleiter in Aussicht. Voraussetzung für die Beförderung auf den Chefsessel ist allerdings, dass der Gewinner durch seine Recherchen und die seines Teams maßgeblich dazu beitragen muss, dass ein Frauenmörder gefasst wird, der seit einiger Zeit New York unsicher macht. Daraufhin bricht ein gnadenloser Konkurrenzkampf zwischen den Rivalen aus. Einer der Bewerber beschließt, seine eigene Freundin als Lockvogel einzusetzen ...

2) Jenseits Allen Zweifels (Beyond a Reasonable Doubt, 1956; mit Dana Andrews, Joan Fontaine, Sidney Blackmer). Kurz zum Inhalt: Zeitungsverleger Austin Spencer ist ein entschiedener Gegner der Todesstrafe. Als eine Nachtklubsängerin ermordet wird, plant er einen gewagten Coup, um dieses Strafmaß ein für allemal zu diskreditieren. Zusammen mit seinem Reporter und zukünftigen Schwiegersohn Tom Garrett legt er eine Vielzahl von Spuren, die alle auf Tom als Täter hindeuten. Die dahinterliegende Absicht ist, Tom für den Mord verurteilen zu lassen und unmittelbar nach der Urteilsverkündung die belastenden Indizien als gefälscht und erst nachträglich platziert zu entlarven. Der Plan scheint aufzugehen, Tom wird in einem spektakulären Prozess zum Tod verurteilt. Doch dann geht etwas schief; Verleger Spencer kommt bei einem Autounfall ums Leben; Tom sitzt nun in der Falle, denn bei dem Unfall sind auch alle ihn entlastenden Materialien vernichtet worden ...

Zwei hervorragende Filme; es wird allerhöchste Zeit, dass sie veröffentlicht werden. Ein Fall für PIDAX ?
Zuletzt geändert von Western5 am 02.02.2019, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

jokerfive
Beiträge: 81
Registriert: 15.09.2016, 13:47

Re: Fritz Langs Späte Noirs

Beitrag von jokerfive » 02.02.2019, 14:11

Kleine Korrektur: Der Verleihtitel von Film Nr. 2 war in Deutschland: Jenseits allen Zweifels.

Deutsche Veröffentlichungen wären in der Tat endlich einmal angesagt.
Jokerfive

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Fritz Langs Späte Noirs

Beitrag von Western5 » 02.02.2019, 14:44

Danke, korrigiert ! In der Tat, ich verstehe nicht, warum von einem Mann, der immerhin ein deutscher Meisterrgisseur war und unbestritten als einer der wichtigsten Regisseure der Filmgeschichte gilt, nicht schon längst alle zentralen Werke erschienen sind. Bei diesen beiden letzten Noirs handelt es sich zudem um außerordentlich spannende Filme.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“