Tarzan Filme

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
trampas
Beiträge: 32
Registriert: 12.03.2015, 17:06

Tarzan Filme

Beitrag von trampas » 03.07.2020, 12:48

Hallo Pidax Team,

geht es mit den Tarzan Filmen weiter. Es gibt ja noch Filme mit Hermann Brix, Denny Miller, Miles O'Keeffe, Christopher Lambert, Joe Lara und Casper van Dien. Die Filme mit den wichtigsten und bekanntesten Darstellern wurden ja veröffentlicht. Vom TV-Tarzan Ron Ely gibt es auch noch zwei Spielfilme.

Berry
Beiträge: 424
Registriert: 21.09.2010, 10:55

Re: Tarzan Filme

Beitrag von Berry » 04.07.2020, 20:57

Die zwei Spielfilme mit Ron Ely als Tarzan sind in Wirklichkeit zwei Doppelfolgen die auch auf den Pidax DVDs vorhanden sind.

trampas
Beiträge: 32
Registriert: 12.03.2015, 17:06

Re: Tarzan Filme

Beitrag von trampas » 05.07.2020, 10:04

Berry, danke für den Hinweis. Eine Veröffentlichung macht dann keinen Sinn.

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Tarzan Filme

Beitrag von rasira » 06.07.2020, 09:08

Ich würde mir am meisten noch die Zeichentrickserie wünschen: Tarzan, Herr des Dschungels (Tarzan, Lord of the Jungle) USA, 1976–1980. Das wäre mal wieder ein echtes Highlight für Pidax' Animationssparte.

trampas
Beiträge: 32
Registriert: 12.03.2015, 17:06

Re: Tarzan Filme

Beitrag von trampas » 07.07.2020, 11:03

Guter Tip. Die Zeichentrickserie kenne ich nicht, sie würde aber hervorragend zur Pidax-Kategorie "Tarzan" passen.

trampas
Beiträge: 32
Registriert: 12.03.2015, 17:06

Re: Tarzan Filme

Beitrag von trampas » 09.07.2020, 12:01

Smarty, sind noch weitere Tarzanfilme geplant? 8)

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Tarzan Filme

Beitrag von Smarty » 09.07.2020, 18:41

Momentan so viel ich weiß nicht.

NorbertK66
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2019, 10:30

Re: Tarzan Filme

Beitrag von NorbertK66 » 10.07.2020, 09:20

Die Zeichentrickserie wäre überaus schwierig, da es drei große Hürden zu überwinden gäbe:
  • Die Rechte liegen bei Warner, und Warner ist mit Lizenzen nicht sehr freigiebig.
  • Die 25minütigen Folgen wurden vom ZDF auf etwa eine Viertelstunde gekürzt. Dadurch wurde viel nicht synchronisiert.
  • Laut Auskunft des ZDF von 2004 liegt dort kein Material mehr vor. Möglicherweise wurde die deutsche Fassung nach Ablauf der Lizenz vernichtet.
Poly hat die Fernsehfassung anscheinend zu Hörspielen verarbeitet, was auch bei anderen Zeichentrickserien gemacht wurde. Dabei hat man allerdings die ohnehin gekürzten deutschen Fassungen noch weiter heruntergekürzt. Sollte sich Pidax um die Rechte bemühen und erfolgreich sein, müsste man also erst eine deutsche Tonspur beschaffen. Am Ende gibt es nur die nachträglich gekürzten Tonspuren, die noch kürzer sind als die ZDF-Fassung. Hinzu kommt, dass Warner in den USA und Frankreich/Benelux die erste Staffel auf DVD veröffentlicht hat, aber in den Syndication-Fassungen, die nur 22 Minuten laufen.

Wenn man nun die mehrfach gekürzten deutschen Ton an die ebenfalls gekürzte Originalfassung anlegt (man kann davon ausgehen, dass Lizenznehmer von Warner keine längeren Fassungen erhalten würden als bereits veröffentlicht), kann es durchaus sein, dass zu Teilen der aufgetriebenen deutschen Tonspur kein Bild aus den USA mehr vorliegt. Am Ende hätte man möglicherweise bei manchen Folgen nur für zehn Minuten Material, das sowohl in deutscher Sprache als auch mit Originalbild vorliegt.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Tarzan Filme

Beitrag von Smarty » 10.07.2020, 10:54

Klingt für uns nach
-viel, viel Arbeit
-verärgerten Kunden am Ende, die all das nicht wissen können

Wie so oft.

Sepphagl
Beiträge: 40
Registriert: 04.11.2019, 01:04

Re: Tarzan Filme

Beitrag von Sepphagl » 04.08.2020, 00:20

Von den Filmen hätte ich auf jeden Fall noch gern die beiden mit Denny Miller bzw. Miles O'Keeffe (und Bo Derek).

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Tarzan Filme

Beitrag von rasira » 29.04.2021, 09:39

Smarty hat geschrieben:
10.07.2020, 10:54
Klingt für uns nach
-viel, viel Arbeit
-verärgerten Kunden am Ende, die all das nicht wissen können

Wie so oft.
rasira hat geschrieben:
06.07.2020, 09:08
Ich würde mir am meisten noch die Zeichentrickserie wünschen: Tarzan, Herr des Dschungels (Tarzan, Lord of the Jungle) USA, 1976–1980. Das wäre mal wieder ein echtes Highlight für Pidax' Animationssparte.
Respekt! dass Pidax doch noch den unbequemen Weg gegangen ist und sich die Mühe macht, das was machbar ist, auf deutsch zu veröffentlichen. Zwar ist gerade bei einer Zeichentrickserie der Wechsel zwischen deutscher Synchro und OmU etwas gewöhnungsbedürftig. Dennoch freue ich mich schon auf diesen Klassiker aus dem ZDF-Vorabendprogramm der 70er und ich bin mir sicher - viele andere auch!
Wird sofort bei Erscheinen bestellt.

Nur noch eine Frage zu den Episoden: wie viele Minuten je Folge umfasst jeweils die deutsche Synchro bzw. die OmU-Passagen?
Danke.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Tarzan Filme

Beitrag von Smarty » 29.04.2021, 11:06

Kann ich nichts zu sagen, läuft nicht über meine Schiene.

rasira
Beiträge: 169
Registriert: 07.08.2009, 07:14

Re: Tarzan Filme

Beitrag von rasira » 02.05.2021, 19:04

Ich poste hier mal einen Serienvorschlag, der zwar nicht unmittelbar ein "Tarzan"-Produkt darstellt aber doch so artverwandt ist, dass er einfach am besten hier rein gehört. Ich meine die Zeichentrickserie "Die Dschungelprinzessin" (Jana of the Jungle) USA, 1978. Diese Hanna-Barbera-Serie lief zuerst im ZDF, später in den 90ern dann auf Pro7 und Kabel1. Soweit man diversen Foreneinträgen glauben kann, ist die Serie noch im Archiv des ZDF, jedoch wie bei anderen Serien auch, je nach Ansprechpartner mal verfügbar, mal aber auch nicht, da muss man wohl einfach hartnäckig bleiben. Da die Serie jedoch auch einige Male in den 90ern ausgestrahlt wurde, existieren bestimmt auch noch irgendwo private Sendemitschnitte.
Zur Serie selbst: Jana stellt ganz klar das weibliche Gegenstück zu Tarzan dar und passt somit wunderbar zur Pidax-Kategorie "Tarzan". Sie wäre einfach noch die logische Ergänzung zur neulich angekündigten Tarzan-Zeichtrickserie aus den 70ern, "Jana" entstand fast zur gleichen Zeit.

Brigidde
Beiträge: 175
Registriert: 27.01.2018, 11:43

Re: Tarzan Filme

Beitrag von Brigidde » 05.05.2021, 13:28

Lustig, musste auch gerade an Jana denken - ich weiss, das damals viele Mädchen die Serie super fanden. Ich hab sie ab und zu mal gesehen

Sir Winston
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2021, 21:12

Re: Tarzan Filme

Beitrag von Sir Winston » 07.06.2021, 21:29

Über den Film mit Denny Miller würde ich mich auch freuen. Noch schöner wäre eine Edition mit den erhaltenen Tarzan-Stummfilmen, sicher die werkgetreuesten Adaptionen. Aber ich nehme an, das ist kommerziell aussichtslos?

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“