Film Vorschlag: Geisterkomödie mit Margaret Rutherford:

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Francis
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2020, 14:15

Film Vorschlag: Geisterkomödie mit Margaret Rutherford:

Beitrag von Francis » 28.07.2020, 14:31

Geisterkomödie (Originaltitel: Blithe Spirit) ist eine schwarze, britische Filmkomödie von David Lean aus dem Jahr 1945. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Theaterstück Blithe Spirit von Noël Coward.

https://www.imdb.com/title/tt0038363/

Wohl einer der besten Rolle die sie je am Theater und im Film gespielt hat.
Die Rolle der Madame Arcati hätte mir keiner besseren als Margaret Rutherford besetzt werden.

VincentPriceFan
Beiträge: 18
Registriert: 09.12.2012, 10:22

Re: Film Vorschlag: Geisterkomödie mit Margaret Rutherford:

Beitrag von VincentPriceFan » 18.08.2020, 11:50

Ja, dass das endlich mal auf deutsch 'rauskommt, darauf warten mein Bruder und ich auch schon lange. In englisch gibt es den Film ja auf DVD. Aber das größte Problem ist ja bei den nie auf deutsch gezeigten Filmen wie immer die fehlende deutsche Tonspur und gerade unsere wunderbare Margaret hat ja eine deutsche Synchronstimme, die sich sehr eingeprägt hat. Leider starb Fr. Krieg 1984 und man müsste eine sehr ähnlich klingende Stimme finden, sonst wäre das irgendwie seltsam... oder man macht einfach deutsche Untertitel! Margaret im Original zu hören ist auch toll. :)

Lord Peter
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2012, 13:32

Re: Film Vorschlag: Geisterkomödie mit Margaret Rutherford:

Beitrag von Lord Peter » 03.10.2020, 07:48

Pidax hat vor ein paar Jahren ja schon die ORF-Verfilmung mit Albert Lieven veröffentlicht, aber das Original (es liegt inzwischen auch in HD vor) hätte was.

Am deutschen Ton sollte es nicht scheitern, da es wieder mehrere Synchronfassungen gibt. Schon in den 40ern wurde der Film synchronisiert im Kino gezeigt, in den 60ern lief er in der ARD (vermutlich mit neuer Synchronfassung), und Anfang der 90er wurde er noch mal für's Fernsehen synchronisiert. Diese letzte Fassung liegt mir vor, Margaret Rutherford wird von Evelyn Gressmann gesprochen. Paßt ganz gut, zumal sie hier ja noch deutlich jünger (und auch leichter) war als bei Miss Marple.

Falls also für eine Veröffentlichung deutscher Ton gebraucht wird - ich habe ihn.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1090
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Re: Film Vorschlag: Geisterkomödie mit Margaret Rutherford:

Beitrag von Smarty » 03.10.2020, 10:01

Klingt interessant.

Antworten