Der Mann, der zweimal lebte (1966; mit Rock Hudson)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Der Mann, der zweimal lebte (1966; mit Rock Hudson)

Beitrag von Western5 » 02.02.2021, 14:57

Ich möchte hier noch zwei Filme vorschlagen, die mir vergessen scheinen, die aber auf jeden Fall eine Wiederentdeckung wert sind und die auf jeden Fall eine DVD-Veröffentlichung verdient hätten. Beide Filme wurden ursprünglich von Paramount produziert. Ich hoffe, das macht eine Veröffentlichung nicht von vornherein illusorisch.

Der erste Film ist ein wirklicher Geheimtipp, an den ich mich vor einiger Zeit erinnert habe. Es handelt sich um Der Mann, der zweimal lebte (Orig.: Seconds). Regie in diesem düsteren, aber durchweg faszinierenden Science-Fiction Thriller führte John Frankenheimer, die Hauptrolle spielt, seinem sonstigen bevorzugten Rollenfach ganz entgegengesetzt, Rock Hudson.

Kurz zum Inhalt: Der Bankangestellte Arthur Hamilton zeigt alle Anzeichen einer Midlife-Crisis. Mit seinem Beruf ist er unzufrieden, seine Frau und er haben sich nicht mehr viel zu sagen, er ist abgestumpft und hat jede Lebensfreude verloren. Sein Wunsch nach Ausbruch aus dieser als trübselig und beengend empfundenen Existenz wird schließlich übermächtig. Da begegnet er einem totgeglaubten Freund wieder, der ihm Kontakt zu einer Geheimorganisation vermittelt, deren Geschäftsmodell daran besteht, Menschen wie Arthur zu ermöglichen, die Zwänge ihrer frühere Existenz hinter sich zu lassen und noch einmal neu anzufangen. Er muss dazu einen kostspieligen Vertrag mit dieser Organisation schließen und sich einer plastischen Gesichtsoperation unterziehen (jetzt kommt Rock Hudson ins Spiel !). Halb gezwungen, halb freiwillig lässt sich Arthur auf dieses Wagnis ein; nach einem fingierten Unfall taucht er als Tony Wilson in einem kleinen Küstenort in Kalifornien wieder auf, wo er das Leben eines Müssiggängers führt, umgeben von Menschen, die genau wie er „Wiedergeborene“ sind, die mit Hilfe der Geheimorganisation ein neues Leben angefangen haben. Im Laufe der Zeit merkt er, dass ihn die Organisation nicht aus den Augen lässt.

Als er dieser sinnentleerten Existenz überdrüssig ist und von neuem aussteigen möchte, wird ihm von der Organisation bedeutet, dass dies nicht möglich ist, ohne bestimmte Bedingungen zu erfüllen ...


Ein düsterer, faszinierender Film !

Verantwortlich für die Kameraarbeit war übrigens James Wong Howe, der für seine Leistung in diesem Film eine Oscarnominierung erhielt.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“