Politthriller von Damiano Damiani

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Politthriller von Damiano Damiani

Beitrag von Western5 » 25.02.2021, 01:25

Damiano Damiani ist für mich einer brlliantesten Thriller-Regisseure, die es gibt. Bis weit in die 90er Jahre liefen seine Filme regelmäßig im Fernsehen, seitdem sind sie, aus welchem Grund auch immer, praktisch vom Bildschirm verschwunden. Ein Jammer - zwar sind einige seiner bedeutendsten Filme auf DVD/BluRay erhältlich, aber es fehlt doch noch viel zu viel.

In den meisten seiner Thriller setzt er sich mit der Mafia bzw. dem organisierten Verbrechen auseinander. Im Mittelpunkt fast aller seiner Filme steht ein rechtschaffener Einzelner (häufig ein Polizist oder Staatsanwalt), der sich mit einem scheinbar harmlosen Fall beschäftigt, der dann aber immer weitere Kreise zieht, bis sich der Held faktisch allein der Herrschaft und undurchsichtigen Übermacht des organisierten Verbrechens, das bis weit in die Politik und Justiz hineinreicht, gegenübersieht. In diesem ungleichen Kampf kann er nur unterliegen. Ebenso häufig zeigt Damiani in seinen Filmen auch einfache Leute, die verzweifelt versuchen, sich aus den Fängen der Mafia zu befreien oder gar nicht erst in sie hineinzugeraten.

Diese Filme sind unglaublich spannend - genau wie die Hauptfiguren wird auch der Zuschauer unwiderstehlich und unerbittlich in die Ereignisse hineingezogen und weiß so wenig wie der Held, wem er trauen kann.

Folgende Filme sollten dringend veröffentlicht werden:

1) Unerklärlicherweise ist auch sein in meinen Augen bester Film noch nicht veröffentlicht worden, nämlich Ich Habe Angst. Für mich ist das ein der besten Thriller, die es gibt.

Hierzu gibt es schon einen Thread:

viewtopic.php?f=3&t=1724

2) Ein Mann Auf Den Knien (1979): Ein kleiner Kioskbesitzer (Giuliano Gemma) erfährt, dass er auf einer Todesliste der Mafia steht und weiß nicht warum. Verzweifelt versucht er herauszufinden, wer dafür verantwortlich ist ...

3) Die Pizza-Connection (1985): Der in den USA lebende Mafia-Auftragskiller Mario muss nach der spektakulären Ermordung eines Richters für eine Zeitlang abtauchen und sich unauffällig verhalten. Da aber noch einige Mafia-Aufträge anstehen, kehrt er nach Sizilien zurück und versucht, sich der Hilfe seines jüngeren Bruders Michele zu versichern. Michele aber will mit der Mafia nichts zu schaffen haben und lehnt das Ansinnen seines Bruders ab ...

4) Girolimoni, das Ungeheuer von Rom (1972): Im faschistischen Italien treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Die Regierung gerät unter Druck, möglichst schnell einen Schuldigen zu präsentieren, damit sich die anfängliche Kritik an der Polizeiarbeit nicht zu einer grundsätzlichen Kritik am System auswächst. So werden Beweise gefälscht und ein gänzlich Unschuldiger wird der Öffentlichkeit als Täter präsentiert ...

In seiner Prämisse erinnert dieser Film sehr stark an Robert Siodmaks Nachts Wenn Der Teufel Kam.

5) Die Tödliche Warnung: Giuliano Gemma spielt einen Polizeikommissar, dem eines Tages eine beträchtliche Summe Geld auf sein Konto überwiesen wird. Kurze Zeit später erhält er einen Anruf, in dem ihm mitgeteilt wird, dass er in einer bestimmten Angelegenheit, mit der er betraut werde, nicht ernsthaft ermitteln solle. Um nicht erpressbar zu werden, will er aus dem Polizeidienst ausscheiden, doch dann kommt es zu einem Ereignis, das alle seine Pläne zunichte macht ..

6) Racheengel (1992): Eine junge Frau, deren ganze Familie von der Mafia ermordet wurde, startet einen Rachefeldzug, um die Schuldigen zur Verantwortung ziehen. Dabei wird sie von einem zutiefst verbitterten Kommissar unterstützt ..

7) Goodbye und Amen (1977): Der CIA-Agent John Dhannay (Tony Musante) ist in Rom, um einen afrikanischen Politiker zu ermorden. Die minutiösen Planungen sind schon weit vorangeschritten, als plötzlich ein Amoklauf mit Geiselnahme dazwischenkommt. Das Seltsame ist, Dhannay kennt den Amokläufer ... In weiteren Rollen John Forsythe und die wunderbare Claudia Cardinale.

Alle diese Filme gehören meiner Ansicht nach dringend veröffentlicht. Ich würde mich freuen, wenn Pidax das möglich machen könnte.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“