Filme von Ken(neth) Loach

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Filme von Ken(neth) Loach

Beitrag von Western5 » 07.03.2021, 18:35

Ken Loach, mittlerweile über 80 Jahre alt und immer noch aktiv, ist einer der profiliertesten und bedeutendsten britischen Regisseure dieses Jahrhunderts. Seien Filme wurden vielfach ausgezeichnet. Noch 2016 gewann er für einen seiner letzten Filme die Goldene Palme in Cannes. Eines seiner Vorbilder sind die großartigen italienischen Filme bzw. Regisseure der Nachkriegszeit. Kennzeichnend für sein Werk ist somit sein ausgeprägtes soziales Gewissen sowie sein echtes Interesse an den sogenannten kleinen Leuten, vor allem der Arbeiterschicht, deren Leben er voller Sympathie porträtiert. Gleichzeitig sind seine Filme aber auch immer dramatisch, unterhaltsam und spannend inszeniert. Vieles ist bei uns erhältlich, aber einiges Wichtige fehlt doch noch.

1) Black Jack, der Galgenvogel (Orig.: Black Jack, 1979) - der farbenprächtige, aber auch sozialkritische Film spielt im 18. Jhdt. im Norden Englands. Einem zum Tode Verurteilter Räuber gelingt es so eben noch, seiner Hinrichtung zu entkommen. Er zwingt einen jungen Handwerkerlehrling, sich ihm anzuschließen. Auf ihrer Flucht befreien sie noch ein traumatisiertes junges Mädchen, das von seinen habgierigen Eltern in einer Heilanstalt weggesperrt wurde. Nach einigem Auf und Ab und zahlreichen Abenteuern gelingt es ihnen, in eine lichtere Zukunft zu entkommen ...

2) Nachtrag (Orig.: After a Lifetime, 1971) - eines seiner typischen in der sozialen Realität verwurzelten Fernsehspiele. Bei der Beerdigung des alten Gewerkschafters und Arbeiterführers Bill Sculley kommen Familie und Freunde zusammen, um das Leben und die charakterliche Integrität von Bill Sculley zu würdigen. Trotz der gemeinsamen und aufrichtigen Würdigung des Verstorbenen werden aber doch auch Konflikte zwischen den einzelnen Familienmitglieder und Meinungsunterschiede zwischen den Generationen erkennbar ...

Ich meine, diesen Film mal in einem der 3. Programme gesehen zu haben. Einfühlsam, eindrucksvoll und voller Resoekt gegenüber den Menschen !

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“