Trintignant

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Belmondo-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2020, 03:09

Trintignant

Beitrag von Belmondo-Fan » 11.05.2021, 15:47

Nochmals großes Lob an PIDAX für die doch relativ zahlreichen neuen VÖ's von Trintignant-Filmen. Ich habe alle, auch wenn ich sie bereits als französische Exemplare besitze, natürlich alle gekauft, teilweise sogar mehrfach und als Geschenke verwendet.
Sehr schön daß der große, sympathische und vom Schicksal hart bestrafte Mann mit 91 auch in Deutschland immer noch an Beliebtheit zulegt.

Auch wenn ich generell Schauspieler weit höher einordne und schätze als Rockstars so denke ich man kann bei den Rolling Stones, von denen ja auch jeder echte Starqualitäten besitzt, eine Ausnahme machen und sie zu einem Vergleich herziehen -
Wenn man es auf die größten französischen Schauspieler überträgt dann ist Belmondo der schillernde Mick Jagger, Delon der zwielichtige Keith Richards und Trintignant der liebenswerte Charle Watts, den zwar nicht jeder beim Namen kennt aber dessen Gesicht jedem etwas sagt und der vielleicht sogar bei der breiten Masse der beliebteste ist.

Und während von Bebel und Adel leider zwar immer wieder Filme ankündigt werden wie "Coup de Chapeau", "Les Bandits Manchots", "Le Chambre vide" oder "Itineraire 2" woraus leider nie etwas wird dreht Trintignant immer noch Filme und derzeit wieder einen mit Lelouch.

Und mit Lelouch gleich zur Wunschliste - ist denn niemand fähig den 2 Jahre neuen Film "Les plus belles annees d'une Vie" auf dvd rauszubringen? Immerhin ein großer Erfolg in Frankreich und von Kritikern gepriesen. Praktisch der dritte Teil von "Un Homme et une Femme", wobei auch diese beiden ersten Teile nicht mehr neu erhältlich sind (in D) und zu Spinnerpreisen gehandelt werden. Eine schöne 3er-Box wäre doch eine sehr feine Sache meine Herren!

Trintignant hat auch einige sehr außergewöhnliche Filme gedreht, das sind echte Knüller für 60er-Jahre-Genießer.
-DIE FALLE mit Gina Lollobrigida
-DAS MÄDCHEN AUS DER CARNABY-STREET
-L'AMERICAIN
-COSI DOLCE, COSI PERVERSA
-TRANS-EUROP-EXPRESS
-L'HOMME QUI MENT
wobei ich jetzt keine Ahnung habe ob es diese in deutscher Fassung überhaupt gab.

Bekanntere Filme in Deutschland waren und sind
-MORD IM FAHRPREIS INBEGRIFFEN
-TKX ANTWORTET NICHT
-MITTERNACHTSPARTY
-MAUERN AUS TON
-EINE SACHE UNTER MÄNNERN (lief ca 1983 im deutschen TV ebenso wie HETZJAGD bzw "Ein verräterisches Gesicht"

Und natürlich noch viele mehr.

Belmondo-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2020, 03:09

Jacqueline Sassard

Beitrag von Belmondo-Fan » 28.07.2021, 23:45

Nachdem nun auch die wunderschöne Jacqueline Sassard, bekannt vor allem als Trintignant's Partnerin im Chabrol-Meisterwerk LES BICHES und in Deutschland auch als Partnerin von Freddy Quinn in "Lied der Südsee", leider diese Welt verlassen hat lohnt sich ein Blick in ihre Filmographie.

Sie hat kurz nach LES BICHES (gedreht Ende 1967) als Schauspielerin aufgehört und geheiratet (und blieb bei ihrem Mann bis zu dessen Tod 2014, auch davor sollte man besonders heutzutage den Hut ziehen) . Besonders für ihre letzten Filme hat sie großes Kritikerlob erhalten aber außer LES BICHES sieht es sehr düster mit dvd-Veröffentlichungen aus.
Ihr leider letzter Film LE VOLEUR DE CRIMES aka CRIME THIEF, ebenfalls mit Trintignant und von seiner Frau Nadine geschrieben, scheint niemals in Deutschland erschienen zu sein und auch sonst gibt es ihn nirgends. offiziell als dvd so wie's ausschaut.
1966 hat sie in einem wohl echten Knüller, LE STAGIONI DEL NOSTRO AMORE, mitgewirkt, der selbst in Farnkreich nicht zu sehen war aber in Deutschland als JAHRESZEITEN UNSERER LIEBE herauskam. Weitere Mitwirkende sind zB Gian Maria Volonte, Enrico Maria Salerno und Anouk Aimee. Bei der IMDB kann man den Trailer bewundern, es muß ein wunderschöner Film sein. Ein Jammer was einem da alles vorenthalten bleibt.
Und dann natürlich ACCIDENT - ZWISCHENFALL IN OXFORD, auch 1966 gedreht, von JOSEPH LOSEY. Den gibt es zum Glück, und das sogar preisgünstig, ohne Probleme in England zu kaufen. Ein Meisterwerk, wie immer bei Losey. Nicht zu fassen daß es ihn nicht in der BRD gibt.

Bevor sie ins anspruchsvolle Fach wechselte hat sie in Filmen mitgewirkt, die auch ins PIDAX-Programm passen könnten, wie "Die schwarzen Piraten von Malysia" von 1964, "Helle Stimmen" von 1964 und "Sandokan" von 1963. Den Film "Kadmos, Tyrann von Theben" gibt oder gab es ja zumindest mal zu kaufen.
Nicht unerwähnt soll in diesem Zusammenhang einer der ersten ALAIN DELON-Filme sein in dem sie auch mitgewirkt hat, FAIBLE FEMMES, in Deutschland "Mal diese, mal jene" - auch das wäre eine Veröffentlichung wert.

Da könnte man echt weinen. Die Facebook-Marvel-Pimpfe bekommen jede Woche unter Freudengejohle einen neuen Retorten-Schrott hingeworfen und andererseits versauern noch immer zahllose Schätze.

Bitte tut euer Bestes, liebe PIDAX'ler.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Jacqueline Sassard

Beitrag von Western5 » 29.07.2021, 09:12

Belmondo-Fan hat geschrieben:
28.07.2021, 23:45
Da könnte man echt weinen. Die Facebook-Marvel-Pimpfe bekommen jede Woche unter Freudengejohle einen neuen Retorten-Schrott hingeworfen und andererseits versauern noch immer zahllose Schätze.
Ich würde es weniger drastisch formulieren, aber genau so ist es. Zum Glück hat PIDAX über die Zeit ja schon zahlreiche dieser Perlen veröffentlicht. Dafür gebührt ihnen großer Dank. Ich hoffe, es werden noch möglichst viele weitere dieser Schätze ans Tageslicht befördert.

Belmondo-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2020, 03:09

Re: Trintignant

Beitrag von Belmondo-Fan » 30.07.2021, 23:01

Im Prinzip gebe ich Ihnen vollkommen recht, denn auch ich bevorzuge eine gepflegte Ausdrucksweise.
Nachdem die weltweit tonangebende "Generation Facebook" nunmehr jedoch alle guten Sitten über den Haufen geworfen hat, Meisterwerrke der 60er-Jahre als "Trash" und "Schwachsinn" (und das ist noch gemäßigt) bezeichnet (neulich in einer "Kritik" über BLOW-UP gelesen) und einen alten Typen wie mich beim Straßenkehren als "altes Arschloch" bezeichnet wenn ich nicht schnell genug zur Seite hüpfe wenn sie mit ihren fuchtbar böse dreinschauenden, grölenden PS-Monstern vorbeidonnern, dann sage ich mir - warum kuschen vor diesem dummen Volk - Ehre wem Ehre gebührt.
Aber was soll's - auch DANK PIDAX kann man diesen ganzen heutigen Mist am eigenen Fernseher vergessen und schöneren Zeiten nachtrauern :)

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Trintignant

Beitrag von Achim » 01.08.2021, 20:57

Jede Generation hat ihre eigenen Vorlieben und das ist auch gut so. Als ich noch ein Teenager war, hat mich der "alte Vorkriegs-Quark" auch nicht interessiert, sei es Musik, Film, Literatur, eben alle Medien. Es gab damals aber kein "Social Media", so konnte man das auch niemanden öffentlich sagen. Vielleicht hätte ich damals auch meine Meinung dazu kundgetan, wenn auch nicht so beleidigend, wie es derzeit sehr häufig passiert. Ich sehe das daher also als nicht so schlimm an, sind halt noch nicht ganz entwickelte Charaktere. Nur die häufig gewählte primitive Art und Weise gefällt auch mir ganz und gar nicht. Positiv ist doch, dass man in heutiger Zeit zu viel mehr Sachen Zugang hat als noch vor 50 Jahren. Da kann sich doch jeder das beschaffen, was ihm am Herzen liegt, oder sagen wir genauer, fast alles. Das Angebot ist aber so riesig, dass man da bestimmt vieles finden kann. Wenn da nun noch einzelne Lücken sein sollten, so schlimm ist das nun auch wieder nicht, sofern jemand doch ein paar Cent zukünftig damit verdienen kann, kommt das auch noch auf den Markt. Also abwarten und Tee trinken. Ungestümheit sei doch eine Eigenschaft der Jugend, mir kommt es aber so vor, als wenn gerade die Älteren alles haben wollen und zwar sofort. :wink:
Unabhängig davon, ist es toll, dass viele ältere Filme mit Trintignant nun auf DVD/BR veröffentlicht wurden und auch noch werden. wenn die Nachfrage stimmt, kommt da bestimmt noch einiges mehr davon. Überhaupt hat Pidax in letzter Zeit einige ältere Film Noir ausgebuddelt, da strecke ich doch mal alle Daumen hoch. Das ist genau mein Ding. Zu meiner Jugenzeit haben mich diese Filme allerdings überhaupt nicht interessiert.

Belmondo-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 10.07.2020, 03:09

Re: Trintignant - Sassard

Beitrag von Belmondo-Fan » 02.08.2021, 00:04

Auch da gebe ich Ihnen in eigentlich jedem Punkt völlig recht, keine Frage. Was mich jedoch wirklich extrem nervt ist daß "Generation Doof / Facebook/ oder wie auch immer" man sie nennen mag sich von den vorigen, also auch "von uns" in einem Punkt enorm unterscheidet - noch nie zuvor war eine Generation so sehr von sich selbst und ihrer Unfehlbarkeit überzeugt wie diese, weil sie denkt sie habe das gesamte Wissen der Menschheit in ihrem Smart-Phone (aber nichts im eigenen Kopf) - vielleicht mit Ausnahme der 68er, die ebenso arrogant und selbstverliebt waren, was jedoch andere Ursprünge und Hintergründe hatte. Sie nehmen sich nämlich das Recht heraus über ALLES UND JEDEN zu urteilen, über Sachen von denen sie null Ahnung haben.
Sie sind mit MTV-Ästhetik und Technokratie aufgewachsen, können sich nicht im allergeringsten in andere Zeiten versetzen und wollen es auch gar nicht. Soweit so "gut" und ich würde auch gar nichts dagegen sagen wenn sie sich nicht in Sachen einmischen würden von denen sie nichts verstehen.

Wenn sie eh schon wissen daß vor 1995, also der "Grenze zur grauen Vorzeit" bevor es weder Internet noch Handys für alle gab, ohnehin alles Sch*** war, warum schauen sie sich dann überhaupt diese Filme an - nur um sie schlechtzumachen und um alte Leute zu ärgern? Wenn ich so einem Spezialisten, der, um bei vorigem Besispiel zu bleiben, BLOW-UP als "Trash" bezeichnet , erwidere daß es MEINER Ansicht nach TRASH ist wenn ein Suppenkasper, der von einer radioaktiven Spinne gebissen wurde, Wände hochklettern kann und Millionnen von Smart-Phone-Zombies gebannt und aufgeregt den nächsten Teil, der "gefühlt" alle 4 Wochen rauszukommen scheint, nicht erwarten können - dann heißt es von der Gegenseite "das verstehst Du nicht du (wohlgemerkt kleingeschriebenes "du") alter Typ du - lasse (wohlgemerkt "lasse" und nicht "laß") uns in Ruhe"
...und genau das ist es eben was mir gegen den Strich geht. Diese "Männer" sind seit Babytagen daran gewohnt, verhätschelt zu werden, nichts darf man gegen sie sagen, immer haben sie recht, und die Alten sind nunmal doof.

Auch ich muß sagen daß ich zB mit Bogart-Filmen, um nur ein Beispiel zu nennen, nicht viel anfangen kann, aber ich würde es nie wagen den guten Mann schlechtzureden. Das war weder meine Zeit noch mein Ding, aber ich zolle ihm Respekt und so sollte es auch sein. Wenn man von etwas keine Ahnung hat dann soll man eben den Mund halten. Eine Genration für die, zumindest bevor dieser Virusterror aufkam, der Super-GAU darin bestand daß der Smart-Phone-Akku leer ist und es keine Möglichkeit gibt ihn aufzuladen, kann sich nicht im Geringsten vorstellen was die Leute in den 30er- und 40er-Jahren durchmachen mußten. Daß diese Menschen in den 50er-Jahren das Bedürfnis nach harmlosen Filmen hatten ist vollkommen zu verstehen, das war geradezu notwendig für das Wohlbefinden sage ich mal. Kein Millenial hat das Recht darüber abschätzig zu reden.

Und PS - natürlich ist "Ungestümtheit" eher etwas "jugendliches" aber ich entschulige es in meinem Falle damit daß man mit 60 erkannt hat wie schnell alles vergeht und daß man nicht mehr allzuviel Zeit hat, und alle Filme welche man noch so gerne sehen möchte wohl kaum noch schaffen wird.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“