Filme mit Maximilian Schell

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Filme mit Maximilian Schell

Beitrag von Western5 » 23.05.2021, 00:09

Als ich mir vor einiger Zeit den ganz außerordentlich schönen Mehrteiler Der Seidene Schuh anschaute, wurde mir bewusst, dass zahlreiche hochkarätige Filme mit Maximilian Schell, der ein ganz außergewöhnlicher Schauspieler war, noch immer auf eine Veröffentlichung warten.

Hier vielleicht die wichtigsten:

1) Rudolf Noelte: Das Schloss (1968) - Dies ist die neben Orson Welles‘ Der Prozess die wahrscheinlich einzig gelungene Verfilmung eines Romanes von Franz Kafka. Maximilian Schell spielt auf unter die Haut gehende Weise den Geometer K., der sich mit einem Empfehlungsschreiben bzgl. eines Auftrags auf dem Schloss vorstellen möchte, doch dem es trotz aller Versuche nicht gelingt, dort vorgelassen zu werden. Ebensowenig fruchten seine Bemühungen, im dem Schloss zu Fuße liegenden Dorf Anerkennung zu erfahren. Alle seine Versuche, Kontakt aufzunehmen, scheitern und K. wird immer verzweifelter ...

Dieser Film war ursprünglich als deutscher Beitrag bei den Filmfestspielen von Cannes gedacht, jedoch wurde das Festival aufgrund der landesweiten Studentenunruhen vorzeitig abgebrochen, wodurch Das Schloss nicht mehr gezeigt werden konnte.

In weiteren Rollen sind u. a. die wunderbare Cordula Trantow und Helmut Qualtinger zu sehen.

2) Alessandro Blasetti: Simon Bolivar (1969): Eine vergessene kleine Kostbarkeit - in diesem Film spielt Maximilian Schell den südamerikanischen General und Freiheitskämpfer Simon Bolivar, der als Kommandeur fast im Alleingang dafür sorgte, dass Südamerika die Unabhängigkeit von Spanien erlangte.

3) Vittorio de Sica: Die Eingeschlossenen von Altona (1962) - Noch ein zu Unrecht vergessener Film ! Maximilian Schell spielt den gesuchten Nazi-Kriegsverbrecher Franz von Gerlach, der von seinem Vater und seiner Schwester schon mehr als 10 Jahre im Dachgeschoss ihrer Villa versteckt und in dem Glauben gelassen wird, Deutschland würde immer noch in Trümmern liegen. Zur Aufrechterhaltung des Lügengebäudes lesen sie ihm auch gefälschte Nachrichten aus Zeitungen vor. Als sich Franz, der sich beharrlich weigert, seine Wehrmachtsuniform abzulegen, eines Tages das Haus verlässt und den Wohlstand der glitzernden Metropole Hamburg sieht, erkennt er, dass man ihn die ganze Zeit belogen hat ...

In weiteren Rollen treten auf: Sophia Loren, Frederic March, Robert Wagner

Dieser Film dürfte durchaus das Vorbild für Goodbye Lenin sein.

4) Edward Dmytryk: Ein Sonderbarer Heiliger (1962) - Der Film spielt im Italien des 17. Jahrhunderts. Schell spielt sehr überzeugend einen etwas einfältigen jungen Mann, der auf Wunsch seiner Mutter ins Kloster eintritt, dort mit viel Glück seine Prüfungen ablegt, gerade aber aufgrund seiner gütigen Einfalt und Naivität Wunder bewirkt und schließlich heilig gesprochen wird. Ein außerordentlich warmherziger Film !

5) J. Lee Thompson: Eine Tür Fällt Zu (1965) - eine weitere vergessene Filmperle, ein überaus spannender Thriller. Hier spielt Schell einen polnischen Schachmeister, Lebemann und halbseidenen Glücksritter, der kurz nach dem deutschen Einmarsch in Frankreich 1940 die wohlhabende jüdische Ärztin Dr. Michèle Wolf heiratet, weil er es auf ihr Vermögen abgesehen hat. Trotz ihrer Heirat wird sie später in ein KZ deportiert. Als sie später mit zerrütteter Gesundheit zurückkommt, hat sich ihr Ehemann ihre Stieftochter als Geliebte genommen. Er entwickelt einen teuflischen Plan, aber es kommt zu kaum vorhersehbaren Verwicklungen ...

Ein mitreißender Thriller ! Neben Maximilian Schell spielen u. a. Ingrid Thulin, Samantha Eggar und Herbert Lom.

6) Alexander Ramati: Flucht aus der Taiga (1967) - auch dieser Film spielt im 2. Weltkrieg. Die beiden polnischen Brüder Marek und Viktor (gespielt von Maximilian Schell und Raf Vallone) sind in einem sowjetischen Lager in Sibirien interniert. Ihnen gelingt die Flucht und sie versuchen nun, sich durch die Taiga bis zur afghanischen Grenze durchzuschlagen ...

Tserclaes
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2009, 22:35

Re: Filme mit Maximilian Schell

Beitrag von Tserclaes » 27.05.2021, 17:05

Western5 hat geschrieben:
23.05.2021, 00:09
Als ich mir vor einiger Zeit den ganz außerordentlich schönen Mehrteiler Der Seidene Schuh anschaute, wurde mir bewusst, dass zahlreiche hochkarätige Filme mit Maximilian Schell, der ein ganz außergewöhnlicher Schauspieler war, noch immer auf eine Veröffentlichung warten.

2) Alessandro Blasetti: Simon Bolivar (1969): Eine vergessene kleine Kostbarkeit - in diesem Film spielt Maximilian Schell den südamerikanischen General und Freiheitskämpfer Simon Bolivar, der als Kommandeur fast im Alleingang dafür sorgte, dass Südamerika die Unabhängigkeit von Spanien erlangte.
Ich würde mich mit meinen Wünschen speziell nur auf diesen hervorragenden Film konzentrieren :D
passt IMo perfekt ins pidax Portfolio wenn ich an Der junge General, Kampf um Rom, Der Untergang des Sonnenreiches oder Das vergessene Tal denke.

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Filme mit Maximilian Schell

Beitrag von Western5 » 27.05.2021, 19:51

Tserclaes hat geschrieben:
27.05.2021, 17:05
Western5 hat geschrieben:
23.05.2021, 00:09
2) Alessandro Blasetti: Simon Bolivar (1969): Eine vergessene kleine Kostbarkeit - in diesem Film spielt Maximilian Schell den südamerikanischen General und Freiheitskämpfer Simon Bolivar, der als Kommandeur fast im Alleingang dafür sorgte, dass Südamerika die Unabhängigkeit von Spanien erlangte.
Ich würde mich mit meinen Wünschen speziell nur auf diesen hervorragenden Film konzentrieren :D
passt IMo perfekt ins pidax Portfolio wenn ich an Der junge General, Kampf um Rom, Der Untergang des Sonnenreiches oder Das vergessene Tal denke.
Maximilian Schell spielt diese charismatischen Führungsfiguren wirklich glänzend (s. Peter der Große).

Tserclaes
Beiträge: 296
Registriert: 21.12.2009, 22:35

Re: Filme mit Maximilian Schell

Beitrag von Tserclaes » 29.05.2021, 21:52

Leider gibt es keinen Daumen hoch Button :( Schell hat einfach eine unwarscheinliche Leinwandpräsenz und dabei war er ja bei Bolivar gerade erst 39 Jahre alt.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“