Filme von Leo McCarey

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Filme von Leo McCarey

Beitrag von Western5 » 03.07.2021, 15:08

Leo McCarey ist vielleicht ein Name, der nicht jedermann unmittelbar geläufig ist und nur bei wenigen Assoziationen hervorruft, und doch hat er einige der schönsten Filme gedreht, die es gibt, und hatte auch in anderer Hinsicht nachhaltigen und kaum zu überschätzenden Einfluss auf die Filmgeschichte.

Zum einen war er, wie es heißt, derjenige, der Stan Laurel und Oliver Hardy zusammenbrachte und zu einem Komikerduo formte, zum anderen gab er Cary Grant die entscheidenden Hinweise und Anregungen, die ihm halfen, seinen unnachahmlichen und unverwechselbaren Filmcharakter auszuprägen. Cary Grant, so wie er uns in seinen Filmen entgegentritt, ist nicht zum geringsten das Produkt des Einflusses von Leo McCarey. Man kann sogar sagen: ohne McCarey kein Cary Grant.

McCarey führte auch Regie in einigen von Grants schönsten Filmen (Die Schreckliche Wahrheit, Die Große Liebe Meines Lebens, Es Waren Einmal Flitterwochen), darüber hinaus in Filmen mit Laurel und Hardy sowie den Marx Brothers (Die Marx Brother im Krieg) und mit Bing Crosby (Die Glocken von St. Mary's, Der Weg zum Glück). Vier seiner schönsten Filme warten aber immer noch auf eine Veröffentlichung. Da wären

1) Kein Platz für Eltern (Make Way For Tomorrow, 1937) - ein tief berührender, überaus melancholischer Film, dessen Ansehen und Wertschätzung in den letzten Jahren immer weiter gestiegen ist. Das ältere Ehepaar Barkley und Lucy Cooper verliert sein Haus durch eine Zwangsvollstreckung, da Barkley entlassen wird und aufgrund seines Alters keinen neuen Arbeitsplatz findet. Da sie nun praktisch obdachlos sind, bitten sie ihre erwachsenen und verheirateten Kinder um Hilfe.

Da der Wohnraum der Kinder aber ebenfalls begrenzt ist, müssen sich die Eltern trennen und kommen bei jeweils unterschiedlichen Kindern unter. Da aber auch die Kinder unter der Wirtschaftskrise leiden, empfinden sie die Anwesenheit der Eltern im Laufe der Zeit als eine große Belastung. Als Barkley und Lucy dies spüren, treffen sie eine Entscheidung ...

Ein ganz wunderbarer Film, der es sich nicht einfach macht, auf simple Schwarz-Weiß-Zeichnung vollständig verzichtet und dadurch nur um so eindringlicher wirkt. Orson Welles und Peter Bogdanovich waren/sind große Fans des Filmes, ebenso der japanisches Meisterregisseur Yasujiro Ozu. McCarey selbst hielt ihn für seinen besten und äußerte einmal, er habe seinen Oscar für den falschen Film bekommen.

2) Ein Butler in Amerika (Ruggles of Red Gap, 1935) - ein englischer Edelmann verliert beim Pokerspiel seinen Butler (großartig gespielt von Charles Laughton) an einen amerikanischen Millionär, der ihn nach Amerika mitnimmt. Dort wartet auf ihn ein Kulturschock ... . Eine wirklich köstliche Komödie.

3) Ruhelose Liebe (Love Affair, 1939; mit Charles Boyer und Irene Dunne) - ca. 20 Jahre später drehte McCarey diesen Film praktisch noch einmal unter dem Titel Die Große Liebe Meines Lebens, diesmal mit Cary Grant und Deborah Kerr in den Hauptrollen, der dann wiederum zum Vorbild für Schlaflos in Seattle wurde. Das Original Ruhelose Liebe aber soll die beste Version von allen sein und sogar den Grant/Kerr Film übertreffen.

4) Es Waren Einmal Flitterwochen (Once Upon A Honeymoon, 1942) - der Film spielt kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges zunächst in Wien. Die ehrgeizige Revuetänzerin Kathie (gespielt von Ginger Rogers) steht kurz davor, den österreichischen Baron von Luber (Walter Slezak) zu heiraten. Auf dessen Spur ist allerdings der junge, aufstrebende Reporter Pat O' Toole (Cary Grant), der von Luber verdächtigt, ein Nazi-Sympathisant zu sein. Es kommt zu kaum übersehbaren Verwicklungen, in deren Folge auch Kathies Leben in Gefahr gerät ...

Ich würde mich über die Veröffentlichung jedes einzelnen dieser Film sehr freuen.

pber
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2022, 22:14

Re: Filme von Leo McCarey

Beitrag von pber » 10.04.2022, 22:24

Das wäre sehr wünschenswert, wenn da mehr kommt - ich mag die Filme eigentlich alle sehr gerne.

Als Hinweis: Im UK ist "Ruggles of Red Gap" schon einmal bei der Masters of Cinema erschienen, diese Ausgabe ist aber inzwischen vergriffen. In Großbritannien erscheinen bei der Criterion aktuell "Love Affair" und "Make Way for Tomorrow", die ja beide eigentlich auch deutsche Synchronfassungen haben müssten. Keine Ahnung, wie die Rechtelage bei den beiden Filmen genau aussieht und wie aufwendig da eine deutsche Veröffentlichung wäre.

Mr X
Beiträge: 15
Registriert: 23.01.2021, 19:14

Re: Filme von Leo McCarey

Beitrag von Mr X » 29.05.2022, 15:08

Western5 hat geschrieben:
03.07.2021, 15:08

4) Es Waren Einmal Flitterwochen (Once Upon A Honeymoon, 1942) - der Film spielt kurz vor Ausbruch des 2. Weltkrieges zunächst in Wien. Die ehrgeizige Revuetänzerin Kathie (gespielt von Ginger Rogers) steht kurz davor, den österreichischen Baron von Luber (Walter Slezak) zu heiraten. Auf dessen Spur ist allerdings der junge, aufstrebende Reporter Pat O' Toole (Cary Grant), der von Luber verdächtigt, ein Nazi-Sympathisant zu sein. Es kommt zu kaum übersehbaren Verwicklungen, in deren Folge auch Kathies Leben in Gefahr gerät ...
Den gibt es schon ewig in der "Cary Grant Edition 2" von Kinowelt.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“