Torpedo los!

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Torpedo los!

Beitrag von Mannix264 » 10.07.2021, 19:04

Torpedo los! (Torpedo Run) Kriegsthriller mit Glenn Ford und Ernest Borgnine von 1958. Südpazifik, 1942: Kurz nachdem vom japanischen Flugzeugträger "Shinaru" der Angriff auf Pearl Harbour geflogen wurde, erhält U-Boot-Kommandant Barney Doyle (Glenn Ford) den Auftrag, das Schiff zu versenken. Doyle ist in Gedanken ganz bei seiner schwangeren Frau Jane (Diane Brewster), die im besetzten Manila in japanische Kriegsgefangenschaft geriet. Barneys U-Boot, die "Haifisch", hat den Flugzeugträger rasch geortet, doch dieser wird von zwei Zerstörern und einem Transporter mit über 1.000 Kriegsgefangenen begleitet. Doyle erfährt, dass sich auch Jane an Bord des Transporters befindet. Dennoch fühlt er sich dazu verpflichtet, seinen Angriffsbefehl durchzuführen. Barneys Freund, Lieutenant George Sloan (Ernest Borgnine), kann ihn nicht umstimmen, und die Katastrophe geschieht.
Anstelle der "Shinaru" geht der Transporter nach einem Volltreffer unter. Doyle bricht nach dem Einsatz zusammen. Er liegt drei Tage bewusstlos und mit Alpträumen in seiner Kabine. Dann beschließt er verbittert, die Jagd auf die Japaner mit allen Mitteln fortzusetzen und treibt seine Mannschaft an den Rand ihrer Belastbarkeit. Bei einem Zwischenstopp auf der Marine-Basis hört Doyle mit Argwohn, wie sein Kamerad Sloan der Admiralität von seinem Zusammenbruch berichtet und zum U-Boot-Kommandanten befördert wird. Doyle empfindet Sloan nun als Kontrahenten, doch der begleitet ihn loyal, als die "Haifisch" wieder ausläuft.
Bald ist die "Shinaru" wieder im Visier und wird torpediert. Wenig später liegt die "Haifisch" selbst auf dem tiefen Meeresgrund.
Genialer Kriegsfilm, es lohnt sich. In England,Italien und Spanien u.s.w. ist der Film schon DVD nur im deutschsprachigen Raum nicht. Es wäre ein film für Pidax

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“