Schwarzes Elfenbein (GB 1951; Regie: Harry Watt)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Schwarzes Elfenbein (GB 1951; Regie: Harry Watt)

Beitrag von Western5 » 28.08.2021, 00:07

Dies ist ein spannender, leider aber auch zeitlos aktueller Film.Der Originaltitel lautet Where no Vultures Fly.

Kurz zum Inhalt: Der Jagdaufseher Robert Payton (Anthony Steel), ein begeisterter Naturliebhaber, ist entsetzt von den Zuständen in Afrika. Er empört sich über die Safaris, bei denen reiche und gelangweilte Europäer ganze Horden von Großwild schiefen Besonders die Trophäenjagd und der illegale Handel mit Elfenbein sind ihm ein Dorn im Auge.

Langsam reift in ihm ein Entschluss. Er will Nationalparks für Großwild einrichten, Schutzräume, in denen das Wild nicht gejagt werden darf. Kurz darauf erwirbt er ca. 1000 Hektar Land und beginnt, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Doch stößt er auf gewaltige Schwierigkeiten. Eine Bande von Elfenbeinschmugglern setzt ihm sehr zu und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Auch nicht alle Einheimischen sind von der Idee angetan …

Dem Film zugrunde liegt die Geschichte von Mervyn Cowie, der gegen viele Widerstände die Nationalparks in Kenia einrichtete. Produziert wurde der Film von den berühmten Londoner Ealing Studios, die für einige der größten Erfolge des britischen Nachkriegskinos verantwortlich zeichneten. Ich hoffe auf die Veröffentlichung noch mehrerer Ealing-Filme, z. B. folgender

viewtopic.php?f=3&t=758&p=2839&hilit=Ealing#p2839

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“