Japanische Zeichentrickfilme in DDR-Synchro gesucht

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
santos
Beiträge: 70
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Japanische Zeichentrickfilme in DDR-Synchro gesucht

Beitrag von santos » 30.03.2022, 01:29

Alle diese TOEI-Trickfilme liefen in einer DEFA oder vom DDR Fernsehen bearbeiteten eingedeutschten Version, immer an Heiligabend ab 1979.

Das DRA hat auf vielfacher Anfrage immer wieder mitgeteilt, sie hätten nichts mehr im Lagerbestand. Es wurde sogar vermutet, dass wegen abgelaufener Lizenzen die Synchros vernichtet wurden! Aber mal ehrlich, eine deutsche Bearbeitung kostete damals viel Zeit, Geld und Aufwand.
Mit Sicherheit hätte man das Synchronband irgendwo archiviert und garantiert nicht weggeworfen. Erschreckend und besonders auffallend ist das angebliche Verschwinden fast aller von der DDR synchronisierten japanischen Zeichentrickfilme! Keiner weiß, wo sie geblieben sind. Zufall oder Absicht? Progress Filmverleih hatte ich mal angefragt, doch die rücken ohne Lizenz nichts raus und schon gar nicht an Privatpersonen.

Ich möchte die wirklich hervorragende Qualität der Übersetzung und Sprecher hervorheben.
Also hier nun die gesuchten Zeichentrickfilme aus Japan, mit den von mir gewünschten DDR-Synchro's:

- Die Schatzinsel (Japan 1971) -> gibt es nur in der BRD-Fassung auf DVD
- Die kleine Seejungfrau (Japan 1975)
- Die wilden Schwäne (Japan 1977) -> gibt es nur in der BRD-Fassung auf DVD
- Schwanensee (Japan 1981) -> nur Madison Home Synchro (miserabel) derzeit auf DVD / Zuschauer suchen neben der DDR auch die RTL-Synchro
- Aladin und die Wunderlampe (Japan 1982) -> gibt es nur mit absolut katastrophaler, amateurhafter Synchro auf DVD
- Die wundersame Reise (Japan 1983)

Wenn PIDAX doch noch kleine Wunder vollbringen kann, wären euch wirklich viele ältere Anime-Freunde sehr dankbar!

CLAUS
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2023, 16:49

Re: Japanische Zeichentrickfilme in DDR-Synchro gesucht

Beitrag von CLAUS » 13.08.2023, 16:52

Zumindest von Der Schatzinsel existieren noch 35mm Filmkopien mit der DEFA Synchronisation.
Mfg

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“