Nikolaus und die drei Bären

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Kankenstoff
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2022, 20:00

Nikolaus und die drei Bären

Beitrag von Kankenstoff » 03.04.2022, 05:04

Hallo liebes Pidax-Team, es geht um den US-amerikanisch-kanadischen Zeichentrickfilm Nikolaus und die drei Bären aus dem Jahr 1970. Der Film erschien um 2006 auf DVD, doch auf der soll der Ton bzw. die Musik total verändert und die Lieder verfälscht worden sein. Vielleicht wurde auch eine neue Synchronisation angebracht. 2018 erschien dann vom Lable Cargo Records GmbH/Endless Classics eine DVD, die laut Angaben und Käufern die Originalvertonung enthielt. Diese legte ich mir dann in der Weihnachtszeit 2018 voller Vorfreude zu, denn ich kenne den Film seit meiner frühen Kindheit. Ich hab heute noch die original Polygram VHS bei mir im Regal stehen. Doch als ich die DVD dann einlegte, war meine Freude gleich nach dem Drücken der Play-Taste etwas getrübt, denn der Film fing ohne Vorspann an. Ich glaube der Film hatte zwar soweit schon die Originalsynchro/Lieder und Texte aber es fehlte am Anfang ein Teil einer Szene (die mit Mr. Ranger und dem Eichhörnchen) und an 2 bis 3 Stellen des Films kam es zu Bild und Ton-Verzerrungen. Da wurde gesprochen, aber die entsprechende Szene erfolgte erst ein paar Sekunden später. Der Schluss war auch anders, allerdings im positiveren Sinne, denn da gab es einen Abspann, den ich von der VHS nicht kannte. Ich denke mal, dass es eben zwei Versionen des Films gibt. Ich hätte gerne die Version auf DVD gehabt, die meiner alten VHS entspricht, mit dem Vorspann, der auch eine kleine Realfilmsequenz mit Weihnachtsspielzeug enthält. Pidax, wenn es euch möglich ist, so bringt ihr doch diesen tollen Trickfilmklassiker nochmal mit der von mir gewünschten Fassung auf den Markt. Optimalerweise eine DVD mit beiden Filmversionen drauf und natürlich ohne die von mir beschriebenen Mängel wie Bild/Tonverzerrungen. So könnte ich den Weihnachtskultfilm meiner Kindheit auch weiterhin jedes Jahr in der Adventszeit auf DVD geniesen.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“