Die Maske des Dimitrios

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Mannix264
Beiträge: 485
Registriert: 18.02.2021, 20:19

Die Maske des Dimitrios

Beitrag von Mannix264 » 07.04.2022, 21:05

Die Maske des Dimitrios (The Mask of Dimitrios) Mystery-Thriller von 1944 mit Sydney Greenstreet,Peter Lorre und Zachary Scott. Istanbul 1938: Dimitrios (Zachary Scott), Mörder und Spion, ist tot. Der holländische Schriftsteller Cornelius Leyden (Peter Lorre) ist von dem berüchtigten Gangster fasziniert und will ein Buch über ihn schreiben. Seine Recherchen offenbaren ihm die Abgründe des Verbrechens und bescheren ihm unangenehme Bekannte…
Jean Negulescos atmosphärischer Mystery-Thriller beeindruckt mit einer von harten Schlagschatten bestimmten, äußerst kontrastreichen Schwarz-Weiß-Fotografie und zählt heute zu den großen Klassikern des Film Noir. Als Vorlage diente der 1938 veröffentlichte gleichnamige Roman des für seine Spionagekrimis bekannten Briten Eric Ambler. Die Hauptrolle spielt der deutsche Emigrant Peter Lorre, der in vielen seiner US-amerikanischen Filme meist auf dubiose Charaktere abonniert war, hier aber ausnahmsweise den Helden geben darf. Klasse Film Noir Film.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“