Der wiedergefundene Freund (UK/F/BRD 1989), mit Jason Robards u.a.

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
pber
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2022, 22:14

Der wiedergefundene Freund (UK/F/BRD 1989), mit Jason Robards u.a.

Beitrag von pber » 10.04.2022, 22:34

Es handelt sich bei dieser europäischen Koproduktion unter Regie von Jerry Schatzberg ("Asphalt-Blüten") um die Verfilmung der Novelle "Der wiedergefundene Freund" von Fred Uhlman (1901-1985), einem vor den Nationalsozialisten nach England geflohenen Anwalt, Maler und Autoren. Das Drehbuch schrieb niemand Geringeres als Literaturnobelpreisträger Harold Pinter.

Es geht um die Freundschaft zweier Jugendlicher (dem jüdischen Hans und dem aus konservativer und adeliger Familie kommenden Konradin) im Stuttgart des Jahres 1933, die trotz diverser Unterschiede eine innige Freundschaft entwickeln, die dann aber am Nationalsozialismus zerbricht. In den Hauptrollen der beiden Jugendlichen spielen Christien Anholt und Samuel West. Jason Robards stellt den gealterten Hans dar, der das ihm fremd gewordene Stuttgart der 80er-Jahre besucht. Eine Reihe an deutschen Schauspielern ist in Nebenrollen zu sehen.

Der Film ist in Frankreich vor ein paar Jahren auf DVD bei TVI Video erschienen, allerdings dort nur in englischer und französischer Fassung. Eine DVD-Veröffentlichung in Deutschland wäre schön, zumal der Film meiner Meinung nach zurecht gute Kritiken geerntet hat. In Deutschland ist leider bislang noch nichts erschienen, obwohl Uhlmans Novelle schon teilweise Schulstoff ist.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“