San Franzisko mit Glark Gable

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Maltese
Beiträge: 366
Registriert: 21.08.2010, 13:14

San Franzisko mit Glark Gable

Beitrag von Maltese » 02.10.2011, 19:05

Hallo zusammen,
ich weiß, Euer Plan reicht wahrscheinlich bis irgendwann 2013 und amerikanisches bringt Ihr nur bedingt. Anderseits habt Ihr ja schon ein paar tolle US Filmklassiker.
Hier ein Ur Alt Film von 1934. Ich weiß nicht wie lange das her ist, das der Film mal im Fernsehen lief.

San Franzisko

Sylvesterabend 1905 in San Francisco, zu der Zeit eine blühende Metropole. Während die "High Society" vergnügt feiert, gerät im Hafenviertel das Bristol-Gebäude. Dadurch wird die junge Mary Blake (Jeanette MacDonald) obdachlos. Ein paar Tage später klopft sie bei "Blackie" Norton (Clark Gable), dem Inhaber des Nachtclubs "Paradies" an und bittet um einen Job als Sängerin. Den bekommt sie - und Blackies Herz dazu. Allerdings stellt nicht nur Jack Burley (Jack Holt), Leiter der Oper "Tivoli", fest, dass Marys Stimme viel zu gut für einen Nachtclub ist.

Burley versucht Mary aus ihrem 2-Jahres-Vertrag bei Blackie herauszukaufen - der will allerdings kein Geld haben, sondern Mary die Entscheidung überlassen. Sie entschließt sich zu gehen und feiert ein vielbeachtetes Opern-Debüt. Noch in der Garderobe hält Blackie um ihre Hand an und bittet sie zurück ins Paradies zu kommen. Einer hat hier allerdings `was dagegen: Blackies Jugendfreund, Pater Tim Mullin (Spencer Tracy), der glaubt, dass das Paradies nicht der richtige Ort für Mary sei...

Auch das Erdbeben spielt eine Rolle. Ich muß sagen, für die damaligen Technischen Möglichkeiten Klasse.

Gruß Bernd
Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.

Smarty
Site Admin
Beiträge: 1169
Registriert: 27.11.2006, 18:39

Beitrag von Smarty » 02.10.2011, 20:45

Ich kenne den Film sehr gut und hatte ihn auch lange Zeit vermisst. Aber vor etwa einem Jahr lief er mal irgendwo, da hast Du ihn wohl verpasst.
Ist notiert. (natürlich neben zahllosen anderen Dingen...)

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“