Alles mit Klaus Maria Brandauer aus den 80er/90ern

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Pumpaus
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2022, 18:54

Alles mit Klaus Maria Brandauer aus den 80er/90ern

Beitrag von Pumpaus » 26.07.2022, 19:29

Leider ist die große Vielzahl an legendären FIlme mit Klaus Maria Brandauer - mit Ausnahme der Bestseller "Mephisto", "Sag niemals Nie" und "Jenseits von Afrika" - so gut wie vergessen.

Das amerikanische Label Lorber hat (mit US-Regionalcode) die ungarische Original-Sprachversion von "Oberst Redl" 2020 (?) in Kooperation mit dem Hungarian Film Institute großartig restauriert und in den USA publiziert. Wie toll wäre von diesem damaligen Oscar-Kandidaten mit einem unfassbar charismatischen Klaus Maria Brandauer eine deutsche BluRay. (Man hat bei Lorber zeitgleich auch "Mephisto" in der ungarischen OV aufwändig restauriert, was bestimmt um Längen besser geworden ist als die in Deutschland erhältliche VÖ des Labels Concorde - aber zumindest gibt es diese ja...)

Nicht weniger imposant wären auf BluRay mit Klaus Maria Brandauer "Hanussen" (ebenfalls von Istvan Szabo wie "Mephisto" und "Oberst Redl" - als DVD längst vergriffen), "Brennendes Geheimnis" (neben Brandauer mit Faye Dunaway, meines WIssens nie auf DVD publiziert), "Georg Elser - Einer aus Deutschland" (bei dem Klaus Maria Brandauer erstmals (?) auch Regie führte, "Mario und der Zauberer" (bei Filmjuwelen leider nur auf DVD...), "Streets of Gold" (mit dem jungen Wesley Snipes neben Brandauer als seinem Boxtrainer).

Ein ganz besonderes Highlight wäre als Theater-Klassiker sicherlich die Aufzeichnung des "Jedermann" von den Salzburger Festspielen 1983, die vom ORF bis heute immer mal wieder wiederholt wird, jedoch hierzulande nicht empfangbar ist. Aber das ist dann wahrscheinlich zu sehr "Nische", wenn auch die zahlreichen auf DVD sukzessive veröffentlichten Salzburger "Jedermann"-Aufzeichnungen aus verschiedenen Jahrzehnten mit U. Tukur, N. Ofzcarek, P. Simonischeit, T. Moretti (...) gerade aufgrund ihres Serien-Charakers "Kult" sind. Und hier fehlt eben die legendäre Inszenierung mit Klaus Maria Branduaer...

Manchmal tut es einem in der Seele weh, wie das europäische Filmerbe mit dem Siegeszug des Streamings mehr und mehr in Vergessenheit gerät und manche Protagonisten so gut wie gar nicht mehr vorkommen - wie eben Klaus Maria Brandauer.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“