Streichle der Katze die Ohren (CSSR 1985)

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
santos
Beiträge: 71
Registriert: 12.01.2022, 02:25

Streichle der Katze die Ohren (CSSR 1985)

Beitrag von santos » 08.08.2022, 02:38

Originaltitel: Pohlad' kocce usi
Regie: Josef Pinkava
Produktion: Studio Gottwaldov, 1985
Premiere: 09.01.1987 (DDR-Kino)
TV-Premiere: 24.09.1988 (DDR 2)
Mit Jana Pálenícková, Marketa Zmozková, Zuzana Krupicová, Martin Krb, Zdenek Rehor
Deutsche Fassung: DEFA-Studio für Synchronisation

Inhalt: Der berühmte Mädchenchor aus Ostrava geht auf Reisen. Sie wurden zu einem Chorwettstreit in eine wunderschöne Kleinstadt in Böhmen eingeladen. Überschwänglicher Freude folgt schnell großer Ärger, denn die Lehrer haben sich schlicht im Datum geirrt. Der Wettbewerb findet erst in vier Wochen statt! Also Koffer nicht auspacken und gleich die Rückreise antreten? Die Mädchen bestehen auf Urlaub, haben sich doch alle Eltern darauf eingerichtet, dass ihre Schützlinge nicht zu Hause sind. Und es gelingt ihnen, die Erzieher zu überreden. Singend und tanzend erobern sich die Mädchen die böhmische Kleinstadt. Vor allem die Jungen der dortigen Fußballmannschaft scheinen es ihnen angetan zu haben. Trotzdem gibt es Ärger mit den beiden Solosängerinnen, die zwar befreundet, aber auch neidisch aufeinander sind. Ihr Verhalten ist für die anderen kaum zu ertragen.

Ein wirklich schöner Kinder- und Jugendfilm, der ganz besonders musikalisch hervorsticht. Die ARD sendete den Film ebenfalls und zwar am 27.03.1989. Es ist traurig, dass der Film nach 1990 nie wieder gezeigt wurde. Die Tschechen beweisen einmal mehr, was für schöne Kinderfilme sie damals gedreht haben. Vielleicht kann PIDAX einige dieser von mir bereits genannten Filme aus der CSSR in einer neuen Rubrik veröffentlichen. Zum Beispiel unter dem Titel "Pidax präsentiert: Die schönsten tschechischen Kinderfilme".

Roman78
Beiträge: 1
Registriert: 06.12.2023, 07:36

Re: Streichle der Katze die Ohren (CSSR 1985)

Beitrag von Roman78 » 06.12.2023, 07:53

An diesen Film habe ich mich auch die Tage erinnert. Würde gut in die Weihnachtszeit passen.

Er wurde sicher noch nach 1990 ausgestrahlt. Ich weiß noch, dass ich ihn aufgenommen habe und zwar muss das Ende der 90er oder Anfang der 2000er gewesen sein. Ich bin mir da ziemlich sicher, weil ich ihn auf Video 2000 aufgenommen habe. Mitte/Ende der 90er bekam man Video 2000 auf jedem Flohmarkt in NL hinterher geschmissen. Deutlich günstiger als VHS. Da hatte ich einiges von dem Zeugs und viel aufgenommen, u.A. auch diesen Film. Leider habe ich später alles entsorgt wie die Möglichkeit bestand, direkt Digital aufzunehmen. Und bei Filmen die ich eh vom TV aufgenommen habe, fand ich es nicht wichtig, diese zu digitalisieren, weil, so dachte ich, die kommen bestimmt noch mal. Ja, jetzt bin ich schlauer.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“