3 Filme mit Harald Juhnke

Der Ort für selten gezeigte Kinofilme!
Antworten
Maltese
Beiträge: 366
Registriert: 21.08.2010, 13:14

3 Filme mit Harald Juhnke

Beitrag von Maltese » 22.12.2011, 13:36

Ich möchte hier 3 Filme von Harald Juhnke vorschlagen, die ich noch in guter Erinnerung habe

1) Der tolle Bomberg ( 1957 )

Nach seinem Abschied aus der Armee soll Bomberg, einer der reichsten Männer im Münsterland, ein vor Jahren gegebenes Heiratsversprechen einlösen. Bomberg, der für seinen Schabernack und seine Streiche legendär ist, denkt aber nicht daran und sabotiert die Verlobungsfeier mittels Flöhen. Verärgert verlässt die vergrämte Brautfamilie das Schloss und sinnt auf Rache. Nun werden auch die Verwandten Bombergs aktiv und planen, ihn entmündigen zu lassen, um an seinen Besitz zu gelangen. Dafür wird der junge Arzt Dr. Roland eingeschleust, der vorgibt Anthropologe zu sein. Der neue Nachbar Kommerzienrat Mühlberg versucht seine Tochter mit Bomberg zu verkuppeln. Geschickt fädelt Bomberg unterdessen eine Hochzeit mit ihr und seinen vorgetäuschten Tod ein. Durch einen Zufall entdecken Bomberg und Dr. Roland, dass sie Vater und Sohn sind, welcher aus Bombergs verflossener Jugendliebe herrührt. Schließlich werden Dr. Roland, inzwischen von Bomberg als rechtmäßiger Sohn und Erbe anerkannt, und Mühlbergs Tochter ein Paar.


2) Piefke, der Schrecken der Kompanie ( 1958 )


Weil Erbprinz Johann August Friedrich von Krakelsburg-Kummerstein nichts als Frauen im Kopf hat und ständig nur in Paris weilt, wird er von seinem Vater Fürst Paul XIII. zum Militärdienst in der Kaserne der Kleinstadt Wummsen verpflichtet. Da der Erbprinz jedoch noch nie was von des Vaters Meinung gehalten hat, reist er umgehend zurück nach Paris.

In Wummsens Kaserne kommt zufällig der Friseur Johann August Friedrich mit Freunden an, die ebenfalls eingezogen wurden. Er ist dem Erbprinzen wie aus dem Gesicht geschnitten, doch erweist er sich als ausnehmender Trottel, der selbst zu dämlich zum Schießen und Reiten ist. In der Kaserne wird er bald von allen abschätzig Piefke genannt. Als Graf Seefels und der Vertraute des Erbprinzen Oberleutnant Lutz von Witzenhausen der Kompanie einen Überraschungsbesuch abstatten, erlegt Piefke mit einem Sonntagsschuss einen Schwan, auch wenn er ansonsten nicht einmal in der Lage ist, die eigentlich zu treffende Zielscheibe auch nur anzuvisieren. Graf Seefels erstattet dem Fürsten Bericht, dass sein Sohn ein exzellenter Schütze sei und der plant, in der Kaserne nun offiziell ein Militärmanöver abhalten zu lassen, um sich inkognito über die Fortschritte seines Sohnes zu informieren.

In der Kaserne weiß unterdessen nur ein eingeweihter Kreis, dass Piefke der Erbprinz sein soll, sodass ihm für ihn selbst unverständlich einige Annehmlichkeiten von hoher Stelle zuteil werden, während die unwissenden niedrigeren Vorgesetzten ihn weiterhin schikanieren. Der Erbprinz wiederum weilt immer noch im Paris, wird jedoch von Oberleutnant Lutz von Witzenhausen zurück nach Wummsen beordert, da der Fürst den Schwindel um Piefke auf alle Fälle erraten würde.

Beim Manöver stellt sich Piefke wie immer unbedarft an, überrennt mit seinem Pferd die feindlichen Linien und zerstört schließlich ein Hornissennest, was ihn zu schnellem Galopp nötigt und aus der Ferne wie eine wagemutigen Reiter erscheinen lässt. In letzter Sekunde gelingt es dem Erbprinzen und von Witzenhausen, Piefke einzusperren, die Kleidung abzunehmen und den Erbprinzen an seiner Stelle auftreten zu lassen. Für seine Reitkünste wird er von seinem Vater zum Rittmeister ernannt. Da er jedoch umgehend nach Paris zurückkehren will, schlüpft Piefke bei der am nächsten Tag stattfindenden Militärparade noch einmal in die Rolle des Erbprinzen. Er hilft einem unglücklichen Liebespaar zu einem Happy End: Die Tochter des Oberst Stiefels, Luise, liebt schon lange den Oberleutnant Joachim Jordan. Da ihr Vater jedoch unbedingt einen Adelstitel in der Familie haben will, sollte Luise eigentlich den Hauptmann Tilo von Weihrauch heiraten. Piefke erhebt nun kurzerhand als Erbprinz Oberst Stiefel in den Adelsstand und Oberleutnant Joachim Jordan zum Hauptmann. Da er Luise und Joachim zudem auffordert, sich öffentlich zu küssen, steht der Verbindung nun nichts mehr im Weg. Auch er selbst findet zu seiner großen Liebe: Die junge Annemarie, die ihn als Erbprinzen schon aufgegeben hatte, erfährt nun, dass Piefke in Wirklichkeit Friseur ist und beide werden ein Paar.

3) Klein Erna auf dem Jungfernstieg ( 1969 )

Bereits vier Jahre hat Klein Erna ihren Vater Peter nicht mehr gesehen, der auf See ist. Ihre Mutter Käthe arbeitet als Serviererin in einer kleinen Kneipe, sodass Klein Erna mit ihrem Freund Klein Heini in Hamburg meist unbeobachtet Streiche verübt. Da Klein Heini der Sohn von Käthes Chefin ist und die in Klein Erna stets die Streichanstifterin vermutet, droht Käthe nun die Kündigung.

Käthe und Peter hatten einst ein Haus in Övelgönne, das sie aus finanziellen Gründen aufgeben mussten. Peter reiste mit dem Versprechen zur See, zurückzukehren, wenn er das Haus zurückkaufen könne und eine feste Anstellung habe. Eines Tages ist es soweit und Klein Erna trifft am Övelgönner Haus auf Peter. Er braucht jedoch noch eine feste Anstellung, sodass er Klein Erna zur Verschwiegenheit gegenüber Käthe verpflichtet.

Klein Erna hat Schulferien und damit viel Zeit für Schabernack. Zuerst verbringt sie ihre Ferien bei ihrer Tante Martha, die das Kind jedoch hasst und ihren Ehemann Fritz unterdrückt. Gemeinsam verbünden sich Erna und Fritz gegen Martha, die am Ende wegen Tollwutverdachts ins Krankenhaus eingeliefert wird, obwohl sie von Erna nur Spülmittel in den Orangensaft gemischt bekommen hat und daher schäumt. Klein Erna geht nun zu ihrer Tante Frieda, der Schwester von Peter, doch hat die im Bayern Alois Hintermoser einen Verehrer gefunden, mit dem sie Zeit verbringen will. Und so landet Erna am Ende bei Opa Jensen, der im Tierpark Hagenbeck als Pfleger arbeitet. Zusammen mit Heini heckt sie immer wieder Streiche aus, sodass ihrer Mutter schließlich von ihrer Chefin Frau Nohr gekündigt wird. Sie muss sich nun um einen neuen Job bewerben, weiß sie doch nicht, dass Peter wieder in der Stadt ist und inzwischen über auf seiner Seereise geknüpfte Beziehungen eine Anstellung als Hoteldirektor erhalten hat. Käthe bewirbt sich in diesem Hotel als Spülkraft – und sieht im Direktor nun ihren eigenen Mann vor sich, der sie in die Arme schließt und küsst. Und Klein Erna, die das Küssen gleich an Heini ausprobiert, stellt fest, dass das später mal ihr Hobby werden wird.

Meines Wissens gibt es diese drei noch nicht auf Dvd.
Ich arbeite um zu Leben, ich lebe nicht um zu arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Spielfilme - hier sind Vorschläge willkommen!“