Malaya (1949; mit James Stewart und Spencer Tracy)

Antworten
Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Malaya (1949; mit James Stewart und Spencer Tracy)

Beitrag von Western5 » 12.02.2021, 21:07

Malaya von Richard Thorpe ist ebenfalls schon unter Filmklassiker angekündigt; ebenfalls großartig ! Auf den warte ich auch schon lange - James Stewart, eher untypisch, in einer düsteren, ambivalenten Rolle. Ebenfalls ein absolutes Muss !

Achim
Beiträge: 211
Registriert: 03.07.2014, 15:38

Re: Malaya (1949; mit James Stewart und Spencer Tracy)

Beitrag von Achim » 12.02.2021, 21:18

Manche rechnen Malaya auch dem Film Noir-Genre zu (vgl. IMDb). Ist aber doch wahrscheinlich eher ein Abenteuerfilm. Mir ist dieser Film bisher nicht bekannt gewesen, die Beschreibung des MGM-Films klingt aber sehr interessant. Sehe ich mir auf alle Fälle an, alleine schon wegen Spencer Tracy.

Nachtrag: Die Bilder der Ankündigung wirken nicht wie Sreenshots, sondern wie nachträglich eingefärbte Kinowerbeplakate. Ist das ein Farbfilm oder s/w?

Western5
Beiträge: 508
Registriert: 19.09.2013, 11:39

Re: Malaya (1949; mit James Stewart und Spencer Tracy)

Beitrag von Western5 » 12.02.2021, 22:11

Das ist ein Schwarz-Weiß-Film. Die Charakterisierung als Abenteuerfilm mit Noir-Atmosphäre bzw. Noir-Charakteren trifft ziemlich genau. Der ist nie sehr häufig im Fernsehen gelaufen, glaube ich; eigentlich erstaunlich angesichts der Besetzung - es sind ja auch noch Sidney Greenstreet, Lionel Barrymore, Roland Winters und Gilbert Roland dabei. Der Film fügt sich nahtlos ein in die Reihe der Filme der unmittelbaren Nachkriegszeit, in denen James Stewart gebrochene, besessene Charaktere spielte. In Malaya finden ich ihn sogar noch ambivalenter, noch weniger positiv gezeichnet als in den folgenden Western. Ich erinnere mich sogar, dass ich fast geschockt war, als ich ihn vor mittlerweile Jahrzehnten das erste Mal gesehen habe. Die Stewart-Persona hatte mich andere Erwartungen hegen lassen

Antworten

Zurück zu „Neuerscheinungen 2021 - hier keine Neuvorschläge!“